csm barbed wire 765484 1920 01 ec3050dab8

GRÜNE MV fordern Aufnahme und Asylverfahren

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern fordern die Landesregierung auf, sich für die Aufnahme der an der belarussischen Grenze festsitzenden Geflüchteten in Europa einzusetzen und die eigene Aufnahmebereitschaft für Geflüchtete zu bekräftigen. Die Erosion des völker- und europarechtlich garantierten Rechts auf Asyl und anderer Grundrechte darf nicht weiter hingenommen werden. Polen muss Hilfsorganisationen und Medien den

Tag d. Toleranz: Rot-Roter Koalitionsvertrag vergisst trans*, intergeschlechtliche und nicht binäre Menschen

Anlässlich des „Internationalen Tages der Toleranz“ am 16. November kommentieren Marcel Spittel, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Queer MV der Grünen, und Ole Krüger, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, den aktuellen Koalitionsvertrag von SPD MV und DIE LINKE MV, in dem viele wichtige politische Forderungen des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) Queer MV und der CSDs in

csm Raum LDK ab9a4c9742

LDK in Wismar – Ole Krüger: „Wir sind wieder in allen Parlamenten vertreten!“

In Wismar sind heute 75 Delegierte von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Parteitag zusammenkommen. Dies war durch die Coronapandemie lange Zeit nicht in Präsenz möglich. Die Partei wählte diverse Parteigremien wie Landesschiedsgericht, Delegierungen für den Länderrat oder auch Delegierte für den Bundesfrauenrat. In Wismar kamen zudem das erste Mal alle GRÜNEN Abgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen. „Wir

csm Melanie Rocksien Riad 3329 dc86a329ec

Melanie Rocksien-Riad (parteilos) von Grüne und SPD als Oberbürgermeisterkandidatin der Hansestadt Stralsund nominiert

„Die beiden Parteien ziehen mit dieser Entscheidung an einem Strang, um den Menschen in Stralsund das beste Angebot für ihren Lebensalltag zu machen. Wir haben bewusst eine gemeinsame Kandidatin aufgestellt“, so die BÜNDNISGRÜNEN Landesvorsitzenden Weike Bandlow und Ole Krüger. „Denn wir sind uns sicher, dass Melanie Rocksien-Riad die geeignetste Kandidatin ist, um alle Potentiale zur

csm 2021 GRUENE Fraktion MV 1521568b4e

GRÜNE Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich konstituiert

Die fünf neu gewählten Abgeordneten der GRÜNEN im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern haben sich heute (28. September) vorläufig als Fraktion konstituiert. Im Rahmen der ersten Fraktionssitzung wurden Harald Terpe, Anne Shepley und Constanze Oehlrich in den Fraktionsvorstand gewählt. „Wir sind als Doppelspitze in den Wahlkampf gezogen und haben uns gemeinsam entschieden, auch zusammen den Fraktionsvorstand zu

csm 200822 Landesvorsitzende 04 df8f263420

„Klimaschutz wird nun eine starke Stimme im Landtag bekommen“

Ole Krüger, Landesvorsitzender, kommentiert: „Der Landtagseinzug war unser Ziel. Wir BÜNDNISGRÜNE treten nun dafür an, dass der Weg der Landespolitik eine andere Richtung nimmt. Klimaschutz wird nun eine starke Stimme im Landtag bekommen. Die neue GRÜNE Landtagsfraktion wird sich konstruktiv, aber auch konsequent für den Klimaschutz einsetzen.“ Weike Bandlow, Landesvorsitzende, ergänzt: „Wir haben in den

csm 2020 Pressefoto Anne Shepley 36 0e00c90c33

Anne Shepley: „ÖPNV-Mobilität muss fürs gesamte Land gedacht werden“

Anne Shepley, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, sagt: „Der Osten des Landes wird bei diesem Projekt nicht berücksichtigt. Minister Pegel sollte klar sein, dass die Landespolitik nicht an der A19 aufhört. Ein Verkehrsverbund MV für das gesamte Land und alle Menschen wäre der richtige Schritt. Dies würde beispielsweise kostengünstigere Tickets bedeuten. Dann könnten mehr Menschen zum Umstieg auf

csm 210922 HRO Gruenen Endspurt Transparent ba3c919eea

Anne Shepley und Dr. Harald Terpe: „Landtag ohne Grün ist wie Klima ohne Schutz“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern haben mit einer Bildaktion den Endspurt ihres Wahlkampfs eingeläutet. Dabei haben sie an acht Orten im Land Fassadenbanner mit der Botschaft „Landtag ohne Grün ist wie Klima ohne Schutz.“ angebracht. Zum Wahlkampfendspurt haben sie noch einmal betont, wie wichtig eine starke Grüne Fraktion im neuen Landtag ist. Dazu sagt Anne Shepley,

csm AnneShepley2021a 13 5c07732cba

Nordkreuz-Affäre: BÜNDNISGRÜNE fordern Untersuchungsausschuss

„Der schleppenden Aufarbeitung der Nordkreuz-Affäre können wir nicht länger zusehen“, sagt Anne Shepley, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der kommenden Landtagswahl. „Wir BÜNDNISGRÜNE fordern daher die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses.“ Auch die nicht-justiziellen Aufklärungsversuche der Landesregierung seien alles andere als zufriedenstellend. „Bereits die vom Innenministerium eingesetzte SEK-Kommission hat die Beteiligung von Mitgliedern des Sondereinsatzkommandos der Landespolizei

csm GRMV 12Gruende Sharepic 11 ed0857c66c

Anne Shepley: „Künstler*innen in Mecklenburg-Vorpommern brauchen 3. Überbrückungsstipendium“

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern fordern eine 3. Auflage des Überbrückungsstipendiums für Künstler*innen sowie weitere Unterstützungen für die Kultur.Nach wie vor gelten für Veranstaltungen erhebliche Beschränkungen: Abstandsregeln reduzieren die Gästeanzahl pro Veranstaltung massiv. So werden Veranstaltungen oft unwirtschaftlich. Viele kleinere Veranstalter reduzieren die Anzahl der Veranstaltungen, weil die Umsetzung der Hygienekonzepte sehr aufwändig ist. Auch

csm barbed wire 765484 1920 01 ec3050dab8

GRÜNE MV fordern Aufnahme und Asylverfahren

csm 2021 GRUENE Fraktion MV 1521568b4e

GRÜNE Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich konstituiert

csm 200822 Landesvorsitzende 04 df8f263420

„Klimaschutz wird nun eine starke Stimme im Landtag bekommen“

csm AnneShepley2021a 13 5c07732cba

Nordkreuz-Affäre: BÜNDNISGRÜNE fordern Untersuchungsausschuss

csm GRMV 12Gruende Sharepic 11 ed0857c66c

Presseanfragen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Dominik Schuldt
presse(at)gruene-mv.de
(0172) 209 90 90

Presseanfragen Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen

presse(at)gruene.landtag-mv.de

Pressefoto KatharinaHorn
Katharina Horn, Landesvorsitzende | Foto: Thomas Mandt
Pressefoto OleKrueger 1
Ole Krüger, Landesvorsitzender | Foto: Thomas Mandt

Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Landesverbandes MV direkt erhalten? Dann tragen Sie sich einfach in die Liste ein.