240616 PM GVM

Rassistischer Überfall in Grevesmühlen // Oehlrich: „Entschlossen gegen Gewalttäter vorgehen“ // Horn: „Unbürokratische Hilfe für die Familie sicherstellen“

Ein acht- und ein zehnjähriges Mädchen sollen am Freitag in Grevesmühlen von einer zwanzigköpfigen Gruppe Jugendlicher rassistisch beleidigt und unter anderem mit einem Tritt in das Gesicht tätlich angegriffen worden sein. Als die Eltern der Mädchen einschritten, sollen auch sie Opfer der Gewalt der Jugendlichen geworden sein. Die Vorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion Constanze Oehlrich und

20240609 PM1 3

Kommunalpolitik nicht den Rechtsextremen überlassen!

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Katharina Horn und Ole Krüger: Ole Krüger: „Einen großen Dank all unsere Wahlkämpfenden! Sie haben Erstaunliches geleistet und sich auch von Beleidigungen, Angriffen und Anfeindungen nicht einschüchtern lassen. An ihnen hat es sicher nicht gelegen, dass wir unser Ziel, den Wiedereinzug in alle Kommunalparlamente in

240609 PM2

Vielen Dank für deinen Einsatz, Niklas!

Den vorläufigen Stand der Europawahl kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommerns, Katharina Horn und Ole Krüger sowie Europawahlkandidat Niklas Nienaß: Katharina Horn und Ole Krüger: „Auch wenn es diesmal nicht für den Wiedereinzug von Niklas ins Europaparlament gereicht hat, sind wir stolz auf seinen unermüdlichen Einsatz für Mecklenburg-Vorpommern. Niklas Nienaß hat in der vergangenen Legislaturperiode maßgeblich

240609 PM1

Grüne MV gratulieren Hannah Neumann

Den vorläufigen Stand der Europawahl kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommerns, Katharina Horn und Ole Krüger, sowie Europawahlkandidatin Hannah Neumann: Ole Krüger: „Das heutige Ergebnis stellt uns nicht zufrieden und entspricht nicht dem, wofür wir angetreten sind. Seit 2019 hat sich die Grundstimmung im Land deutlich verändert und ist nun durch Ängste und Sorgen geprägt. Insofern

20240609 PM1 7

Bündnisgrüne weiterhin stabil

Die Ergebnisse der aktuellen Insa-Umfrage für Mecklenburg-Vorpommern kommentieren die Landesvorsitzenden der Bündnisgrünen Ole Krüger und Katharina Horn: Ole Krüger „Wir Bündnisgrüne in MV haben in jeder Umfrage seit 2021 unser letztes Landtagswahlergebnis mindestens bestätigt. Damit sind wir eine etablierte politische Kraft im Nordosten. Das ist auch dringend nötig, denn allein die Extremwetterereignisse der letzten Wochen

240529 Unwetter PM

Städte und Dörfer fit für den Klimawandel machen

Nach den Unwettern der vergangenen Tage, die unter anderem in Grimmen zu Überschwemmungen führten, fordert der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV, Ole Krüger, ein Umdenken in der kommunalen Stadtplanung und -entwicklung: „Der Klimawandel ist längst in unserem Bundesland angekommen und Politik und Verwaltung dürfen davor nicht länger die Augen verschließen. Starkregen und lange Dürreperioden

240524 Kuestentour PM

Von Heringsdorf nach Travemünde – Bündnisgrüne Küstentour 2024

Vom 25. bis 31. Mai 2024 fahren die beiden bündnisgrünen Europaabgeordneten Hannah Neumann und Niklas Nienaß entlang der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns von Heringsdorf nach Travemünde. Dabei werden sie gemeinsam mit vielen Helfer*innen verschiedene Orte entlang der Route besuchen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Zum morgigen Auftakt der Küstentour äußern sich die beiden

240506 Aufruf Demmin

Nie wieder ist jetzt!

Zum Tag der Befreiung ruft Ole Krüger, Landesvorsitzender der Bündnisgrünen MV, alle Demokrat*innen dazu auf sich am 8. Mai in Demmin dem sogenannten „Trauermarsch“ der Rechtsextremen entgegenzustellen: „Wir rufen alle Demokrat*innen auf, am 8. Mai nach Demmin zu kommen. In Zeiten, in denen rechtsmotovierte Straftaten wieder zunehmen, ist es wichtig, ein deutliches Zeichen zu setzen,

240430 PM Osterweiterung

20 Jahre Osterweiterung

Am 1. Mai jährt sich die die erste EU-Osterweiterung zum 20. Mal – unter den 10 Beitrittsstaaten war auch Polen. Zum Jahrestag kommentiert die bündnisgrüne Europaabgeordnete Hannah Neumann: „Mecklenburg-Vorpommern liegt ganz im Nordosten Deutschlands. Seit der Osterweiterung liegt es aber auch im Herzen Europas. Und das ist ein großer Gewinn: Menschlich, wirtschaftlich und kulturell. Und

240430 PM 1er Mai 1

Tag der Arbeit in MV: Für faire Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung

Zum Tag der Arbeit fordert Katharina Horn, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern, bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die Menschen im Land: „Am heutigen Tag der Arbeit möchten wir unsere Solidarität mit den Gewerkschaften und Arbeitskämpfer*innen weltweit zum Ausdruck bringen. Die Arbeiter*innenbewegung hat wichtige historische Errungenschaften wie den 8-Stunden-Arbeitstag oder die 40-Stunden-Woche erkämpft. Doch bei aller

240616 PM GVM

20240609 PM1 3

Kommunalpolitik nicht den Rechtsextremen überlassen!

240609 PM2

Vielen Dank für deinen Einsatz, Niklas!

240609 PM1

Pressefoto OleKrueger 1
Ole Krüger, Landesvorsitzender | Foto: Thomas Mandt

Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Landesverbandes MV direkt erhalten? Dann tragen Sie sich einfach in die Liste ein.