240718 Katha Amthor

Redet Amthor mit gespaltener Zunge oder ist er machtlos?

Katharina Horn, die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE Grünen in Mecklenburg-Vorpommern, macht CDU-Generalsekretär Philip Amthor verantwortlich für die kommunale Unterstützung von AfD-Kandidaten durch CDU-Abgeordnete. Horn: „In mittlerweile drei Kommunalparlamenten (Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen) wurden Rechtsextremisten zu stellvertretenden Präsidenten gewählt. Die CDU gibt ihre Stimmen lieber der AfD als demokratischen Politiker*innen von SPD und Grünen, obwohl

240704 PM CSD

Volle Solidarität mit der queeren Community

Anlässlich der diesjährigen Veranstaltungen zum Christopher Street Day in Mecklenburg-Vorpommern rufen Katharina Horn und Ole Krüger, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen, zur Solidarität mit der queeren Community auf: Katharina Horn: „Ich rufe alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf: Zeigt Solidarität! Steht auf für eine offene und gerechte Gesellschaft, in der jede*r die Freiheit hat, zu lieben, wen er

240701 Ole THW 1

Grüne MV unterstützen THW-Forderungen

Auf dem Jahresempfang des Technischen Hilfswerks (THW) in Gadebusch warnte THW-Zugführer Bitterhoff vor Kürzungen beim Katastrophenschutz. Unterstützung erhält er dafür vom bündnisgrünen Landesvorsitzenden Ole Krüger: „Der Klimawandel stellt das THW bereits jetzt vor größere Herausforderungen: Wir müssen immer häufiger und schlimmere Unwetter- und Waldbrandlagen meistern. Dafür sind wir als Gesellschaft auf den ehrenamtlichen Einsatz der

240628 PM Katha Buergergeld

Horn: Keine Kürzungen beim Bürgergeld

Die Grünen MV lehnen eine Debatte um Kürzungen beim Bürgergeld ab: Dazu Landesvorsitzende Katharina Horn: „Die Debatte um Kürzungen beim Bürgergeld für Ukrainer*innen ist billiger Populismus und zugleich Wasser auf die Mühlen von Russlands Präsident Putin, der an einer Schwächung der Solidarität mit der Ukraine interessiert ist.“ Für noch absurder hält Horn die Forderung von

240628 PM Ole UKR

Friedenspolitik heißt eindeutige Unterstützung der Ukraine

BÜNDNIS 90/ DIE Grünen in Mecklenburg-Vorpommern halten die Äußerungen aus der Linken zum Angriffskrieg Russlands für nicht hilfreich. Dazu Landesvorsitzender Ole Krüger: „Die Ukraine muss den Krieg gewinnen und dafür braucht sie die eindeutige Unterstützung ihrer Bündnispartner. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat in ihrer Rolle als Bundesratspräsidentin ein wichtiges Signal gesetzt und damit offensichtlich auch Lehren

240616 PM GVM

Rassistischer Überfall in Grevesmühlen // Oehlrich: „Entschlossen gegen Gewalttäter vorgehen“ // Horn: „Unbürokratische Hilfe für die Familie sicherstellen“

Ein acht- und ein zehnjähriges Mädchen sollen am Freitag in Grevesmühlen von einer zwanzigköpfigen Gruppe Jugendlicher rassistisch beleidigt und unter anderem mit einem Tritt in das Gesicht tätlich angegriffen worden sein. Als die Eltern der Mädchen einschritten, sollen auch sie Opfer der Gewalt der Jugendlichen geworden sein. Die Vorsitzende der bündnisgrünen Landtagsfraktion Constanze Oehlrich und

20240609 PM1 3

Kommunalpolitik nicht den Rechtsextremen überlassen!

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Katharina Horn und Ole Krüger: Ole Krüger: „Einen großen Dank all unsere Wahlkämpfenden! Sie haben Erstaunliches geleistet und sich auch von Beleidigungen, Angriffen und Anfeindungen nicht einschüchtern lassen. An ihnen hat es sicher nicht gelegen, dass wir unser Ziel, den Wiedereinzug in alle Kommunalparlamente in

240609 PM2

Vielen Dank für deinen Einsatz, Niklas!

Den vorläufigen Stand der Europawahl kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommerns, Katharina Horn und Ole Krüger sowie Europawahlkandidat Niklas Nienaß: Katharina Horn und Ole Krüger: „Auch wenn es diesmal nicht für den Wiedereinzug von Niklas ins Europaparlament gereicht hat, sind wir stolz auf seinen unermüdlichen Einsatz für Mecklenburg-Vorpommern. Niklas Nienaß hat in der vergangenen Legislaturperiode maßgeblich

240609 PM1

Grüne MV gratulieren Hannah Neumann

Den vorläufigen Stand der Europawahl kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommerns, Katharina Horn und Ole Krüger, sowie Europawahlkandidatin Hannah Neumann: Ole Krüger: „Das heutige Ergebnis stellt uns nicht zufrieden und entspricht nicht dem, wofür wir angetreten sind. Seit 2019 hat sich die Grundstimmung im Land deutlich verändert und ist nun durch Ängste und Sorgen geprägt. Insofern

20240609 PM1 7

Bündnisgrüne weiterhin stabil

Die Ergebnisse der aktuellen Insa-Umfrage für Mecklenburg-Vorpommern kommentieren die Landesvorsitzenden der Bündnisgrünen Ole Krüger und Katharina Horn: Ole Krüger „Wir Bündnisgrüne in MV haben in jeder Umfrage seit 2021 unser letztes Landtagswahlergebnis mindestens bestätigt. Damit sind wir eine etablierte politische Kraft im Nordosten. Das ist auch dringend nötig, denn allein die Extremwetterereignisse der letzten Wochen

240718 Katha Amthor

Redet Amthor mit gespaltener Zunge oder ist er machtlos?

240704 PM CSD

Volle Solidarität mit der queeren Community

240701 Ole THW 1

Grüne MV unterstützen THW-Forderungen

240628 PM Katha Buergergeld

Horn: Keine Kürzungen beim Bürgergeld

240628 PM Ole UKR

Friedenspolitik heißt eindeutige Unterstützung der Ukraine

240616 PM GVM

20240609 PM1 3

Kommunalpolitik nicht den Rechtsextremen überlassen!

240609 PM2

Vielen Dank für deinen Einsatz, Niklas!

240609 PM1

Grüne MV gratulieren Hannah Neumann

20240609 PM1 7

Bündnisgrüne weiterhin stabil

Presseanfragen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Dominik Schuldt
presse(at)gruene-mv.de
(0172) 209 90 90

Presseanfragen Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen

presse(at)gruene.landtag-mv.de

Pressefoto KatharinaHorn
Katharina Horn, Landesvorsitzende | Foto: Thomas Mandt
Pressefoto OleKrueger 1
Ole Krüger, Landesvorsitzender | Foto: Thomas Mandt

Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Landesverbandes MV direkt erhalten? Dann tragen Sie sich einfach in die Liste ein.