Den Krieg beenden, Verhandlungen beginnen

Anlässlich des Weltfriedenstages am 1. September 2022, fordert Ole Krüger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, die russische Staatsführung auf, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren: Ole Krüger: „Nach über sechs Monaten muss Wladimir Putin endlich einsehen, dass der Krieg gegen die Ukraine ein riesiger Fehlschlag ist, der an

Gedenkwoche in Rostock Lichtenhagen – Bündnisgrüne Bundesvorsitzende waren vor Ort

Anlässlich des 30-jährigen Gedenkens an das Pogrom in Rostock Lichtenhagen, wird Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN, gemeinsam mit Claudia Müller, Bundestagsabgeordnete und bündnisgrüne Kandidatin für die Rostocker Oberbürgermeisterwahl,  ab 13:30 Uhr an der morgigen Demonstration „Damals wie heute: Erinnern heißt verändern!“ in Rostock Lichtenhagen teilnehmen. Hierzu äußert sich Frau Lang folgendermaßen: „Jedes Mal,

Erinnern heißt verändern

Anlässlich der Demonstration „Damals wie heute: Erinnern heißt verändern!“ 30 Jahre nach dem rassistischen Pogrom in Rostock Lichtenhagen, äußern sich die bündisgrünen Politiker*innen Claudia Müller, Bundestagsabgeordnete und Kandidatin zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock, die Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie der Landesvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern, Ole Krüger:  Claudia Müller: „Die Jugend- und Sozialarbeit ist Anfang der

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung – Fristverlängerung ist arrogante Machtausübung

„Die Fristverlängerung zur Aktenlieferung für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ist nur Ausdruck der arroganten Machtausübung der Landesregierung. Die SPD will sich um jeden Preis selbst schützen und setzt statt auf Aufklärung auf Verschleppung und Intransparenz. Dieses Manöver war eindeutig zu erwarten. Obwohl seit Monaten bekannt ist, dass der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Klimastiftung kommt, wird nun die

Portrait Fassbinder FotoMarthaler

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

Das vorläufige Ergebnis der Greifswalder Oberbürgermeisterinnenwahl kommentiert Ole Krüger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern: „Herzlichen Glückwunsch, Stefan, und viel Erfolg für weitere 7 Jahre als GRÜNER Oberbürgermeister der Hansestadt Greifswald! Stefan Fassbinder hat in den letzten Jahren geliefert, was sein Slogan verspricht: verlässliche, soziale und nachhaltige Politik. Nun kann er für weitere sieben Jahre

220624 tessa csd snV03

Tessa Ganserer beim Schweriner CSD

„Wir freuen uns sehr, dass die grüne Umwelt- und Queerpolitikerin Tessa Ganserer, MdB, der Einladung des Vereins TIM* (trans* und inter* Menschen in Mecklenburg) folgt und am 25.06.2022 beim CSD in Schwerin dabei ist! Als eine der ersten offenen transgeschlechtlichen Abgeordneten des Deutschen Bundestages ist Tessa eine Vorkämpferin für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher

Waldumbau gegen Waldbrände

„Im buchstäblich letzten Moment haben Regenfälle die Brände von Kiefernforsten bei Treuenbrietzen und Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark gestoppt. Beide Brände auf insgesamt mehr als 200 Hektar waren am Wochenende außer Kontrolle geraten, Dörfer bei Treuenbrietzen mussten evakuiert werden. Ich teile die Erleichterung der Menschen vor Ort. Das Geschehen macht aber auch betroffen, denn offensichtlich wurden

Bis zur Stichwahl: Volle Unterstützung für Stefan!

Das vorläufige Ergebnis der Greifswalder Oberbürgermeister*innenwahl kommentiert Weike Bandlow, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern: Weike Bandlow:„Wir gratulieren unserem GRÜNEN Oberbürgermeister Stefan Fassbinder zu einem sehr starken Wahlergebnis. Bis zur Stichwahl am 26. Juni dürfen Stefan und alle Wahlkämpfer*innen an seiner Seite sich sicher sein, dass sie von allen Ebenen unsere volle Unterstützung haben. Mit

MV-Trend: Ehrlich währt am Längsten

Ole Krüger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV, kommentiert die aktuellen Umfrageergebnisse wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern unsere konstruktive Oppositionsarbeit wahrnehmen und anerkennen. Das wir wenige Monate nach der Landtagswahl unsere Zustimmungswerte fast verdoppeln könnten ist ein toller Erfolg und zeigt, dass unsere Landtagsfraktion im parlamentarischen Alltag nicht nur

Die Ostsee ist kein Schrottplatz, sondern ein wichtiges Ökosystem

Zum Internationalen Tag der Meere appellieren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern dafür, die Bergung von Altmunition in der Ostsee in Angriff zu nehmen. Hierzu äußert sich die Landesvorsitzende Weike Bandlow: „Der Ostsee geht es schlecht, die Landesregierung muss endlich handeln. Nicht nur, dass die Schadstoffbelastung durch die Überdüngung der Ackerflächen enorm ansteigt, am Meeresboden tickt noch eine

Den Krieg beenden, Verhandlungen beginnen

Erinnern heißt verändern

Portrait Fassbinder FotoMarthaler

Herzlichen Glückwunsch, Stefan!

220624 tessa csd snV03

Tessa Ganserer beim Schweriner CSD

Waldumbau gegen Waldbrände

Bis zur Stichwahl: Volle Unterstützung für Stefan!

MV-Trend: Ehrlich währt am Längsten

Die Ostsee ist kein Schrottplatz, sondern ein wichtiges Ökosystem

Presseanfragen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Dominik Schuldt
presse(at)gruene-mv.de
(0172) 209 90 90

Presseanfragen Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen

presse(at)gruene.landtag-mv.de

Pressefoto KatharinaHorn
Katharina Horn, Landesvorsitzende | Foto: Thomas Mandt
Pressefoto OleKrueger 1
Ole Krüger, Landesvorsitzender | Foto: Thomas Mandt

Pressemitteilungen abonnieren

Möchten Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Landesverbandes MV direkt erhalten? Dann tragen Sie sich einfach in die Liste ein.