Applaus reicht nicht! – GRÜNE unterstützen Warnstreik der Alltags-Held*innen!

Anlässlich der heutigen Warnstreiks erklären die GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern ihre Solidarität mit den Streikenden.

Katharina Horn, Landesvorsitzende:
„Erzieher*innen, Pflegekräfte, Bus- und Straßenbahnführer*innen, Angestellte von Entsorgungsunternehmen, Verwaltungsangestellte in Bürgerämtern und Rathäusern: Ohne Sie funktioniert unser Gemeinwesen nicht. Die kommunalen Angestellten sind von zentraler Bedeutung für das Funktionieren unserer Gesellschaft, denn sie leisten Enormes. Der aktuelle Warnstreik – und auch jede Krise – zeigt sehr deutlich, was ohne diese Menschen alles nicht funktionieren würde. Daher unterstützen wir den Warnstreik ausdrücklich. Die gestiegenen Energiekosten, aber auch die gestiegene Inflation müssen ausgeglichen werden, wenn die systemrelevanten Berufe nicht vollständig an Attraktivität verlieren sollen. Bereits jetzt spüren wir den Kräftemangel an allen Stellen. Den warmen Worten und dem Applaus müssen endlich Taten folgen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir unsere Anerkennung auch durch eine faire Bezahlung Ausdruck verleihen.“