GRÜNE MV wählen neuen Landesvorstand
Katharina Horn: „Erstes Ziel ist die weitere Professionalisierung unserer Strukturen im Land.“

Auf dem heutigen Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern haben die 130 Delegierten turnusgemäß einen neuen Landesvorstand gewählt. Neue Landesvorsitzende ist die 24-jährige Greifswalderin Katharina Horn, Ole Krüger (39) aus Rostock wurde als Landesvorsitzender wiedergewählt. Ihre Wahl und die Herausforderungen für den Landesverband kommentieren die BÜNDNISGRÜNEN Landesvorsitzenden wie folgt:

Katharina Horn, Landesvorsitzende:

„Wir müssen in unserer Gesellschaft mehr Räume schaffen, in denen es möglich ist, dem eigenen Unmut Luft zu machen und gleichzeitig solidarisch miteinander umzugehen. Dafür braucht es eine Politik, die es den Menschen ermöglicht, einander weiter zugewandt zu bleiben, auch, wenn es mal eng wird. Beim Klimaschutz haben wir Bündnisgrüne mit Abstand die höchsten Kompetenzzuschreibungen. Uns wird zugetraut, hier Lösungen zu finden. Sowohl bei Wirtschaft als auch bei sozialen Themen ist das noch anderes. Hier werden wir in den kommenden Monaten besser kommunizieren, wie wir die Unsicherheiten dieser Zeit auffangen.“

Ole Krüger, Landesvorsitzender:

„Auch in Krisenzeiten werden wir uns den Mut bewahren, neue Wege zu gehen. Wir werden weiter solidarisch und faktenorientiert an den Lösungen für eine gute Zukunft für unser Bundesland arbeiten. Ob Energiekrise oder Wasserqualität: Wir BÜNDNISGRÜNE werden uns nicht von Angst und Resignation lähmen lassen, sondern noch mehr Menschen einbinden und ein attraktives Angebot unterbreiten. Nur ein faires gesellschaftliches Miteinander gibt uns die Chance, das Beste aus Mecklenburg-Vorpommern zu machen.“

Neben den beiden Vorsitzenden wurde Andreas Haubold als Landesschatzmeister wiedergewählt. Neue Mitglieder des Landesvorstands sind Cindy Wohlrab als frauenpolitische Sprecherin sowie Andrea Anhäuser, Dr. Petra Künkel, Anja Eggert und Imre Seif als Beisitzer*innen.

Zuvor wurden die vorherigen Landesvorstandsmitglieder Weike Bandlow, Nicole Peter, Ronja Thiede, Caroline Meder, Nils Bandelin und Andreas Katz verabschiedet. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV bedanken sich vielmals für ihre großartige Arbeit und das Engagement der letzten zwei Jahre.