Barrierefreiheit in MV// Horn: „Die Barrieren müssen weg!“

Zum Thema „Barrierefreiheit in MV“ äußert sich Katharina Horn, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern:

Katharina Horn, Landesvorsitzende: „Die Anlaufschwierigkeiten des ‚Host Town‘ Programms* für die Special Olympics zeigen, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern ein großes Problem mit der Barrierefreiheit haben. Dabei ist statistisch erwiesen, dass im Laufe ihres Lebens jede Person in Deutschland mindestens zeitweise Einschränkungen erlebt, sei es durch einen Unfall oder während einer Schwangerschaft. Mit steigendem Alter nimmt auch die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung zu. Angesichts des demografischen Wandels ist zu erwarten, dass in Zukunft immer mehr Menschen mit Behinderungen in Deutschland leben werden. Barrierefreiheit ist also für einen zunehmenden Teil der Bevölkerung unerlässlich.

Deshalb müssen die Barrieren weg – ob am Arbeitsplatz, auf Konzerten und Ausstellungen, an der Strandpromenade oder im botanischen Garten. Denn ob mit Rollator oder Kinderwagen: Wir wollen allen Menschen Teilhabe am Leben ermöglichen. Und gerade im Tourismusland MV müssen wir wachsamer sein, da an vielen Stellen dringend noch Hürden abgebaut werden müssen.“

*Hintergrund:

Über 200 Städte wurden als Gastgeberstädte (Host Towns) ausgewählt, um Delegationen aus verschiedenen Ländern im Rahmen der Special Olympics zu empfangen. Allerdings traten in Mecklenburg-Vorpommern Probleme bei der Umsetzung des Programms auf, da beispielsweise viele Unterkünfte nicht barrierefrei sind.