Hochwasserschutz als Gemeinschaftsaufgabe angehen – jetzt!

Anlässlich des Jahrhunderthochwassers vom vergangenen Wochenende erklärt Ole Krüger, Landesvorsitzender der GRÜNEN MV

„Ich stimme Minister Backhaus zu, dass wir am Wochenende Glück gehabt haben. Der Schutz unserer Küste und der Schutz der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern vor Hochwasser darf aber keine Glückssache sein! 

Der Schutz vor Naturkatastrophen ist originäre Aufgabe der Länder. Leider müssen wir aufgrund der Klimakrise mit einer deutlichen Zunahme extremer Wetterereignisse rechnen. Wenn wir uns darauf erfolgreich vorbereiten wollen, ist ein Zuständigkeitspingpong zwischen Land und Kommunen alles andere als hilfreich. 

Reden ist Silber, Handeln ist Gold: Land und Kommunen müssen endlich an einem Strang ziehen und den Katastrophenschutz als „Gemeinschaftsaufgabe“ begreifen. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere für den Küsten- und Hochwasserschutz. Land und Kommunen müssen auf der Grundlage der Hochwassergefahrenkarten gemeinsam mit den zuständigen Landes- und Kommunalbehörden sowie den Fachverbänden die Infrastruktur nicht nur gemeinsam planen sondern auch gemeinsam finanzieren – und damit muss jetzt begonnen werden“.