X-odus: Bündnisgrüne MV verlassen X

Trotz hoher Reichweite und knapp 3000 Follower*innen verlassen die Bündnisgrünen in Mecklenburg-Vorpommern zum 12. Januar 2024 den Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Grund ist die gravierende Zunahme von Falschmeldungen, Hassrede und extremistischen Äußerungen auf dieser Plattform.

Die Landesvorsitzenden Katharina Horn und Ole Krüger begründen diesen Schritt wie folgt:

Katharina Horn: „Seit der Übernahme durch Elon Musk sind die Inhalte auf X deutlich ins rechtsradikale gerückt. Soziale Randgruppen werden nicht mehr vor Anfeindungen geschützt; Hass, Hetze, Desinformation und andere toxische Inhalte werden unmoderiert verbreitet. Die Tatsache, dass 80 Prozent der ehemaligen Mitarbeiter*innen von Twitter entlassen wurden und Elon Musk selbst mit menschenverachtenden Äußerungen aufgefallen ist, legt nahe, dass diese Entwicklung genauso gewollt ist. Da können und wollen wir nicht mitmachen.“

Ole Krüger: „Die Richtung, in die sich Twitter entwickelt hat, ist mit unseren Grundwerten nicht vereinbar. Um unter diesen Bedingungen Reichweite zu generieren oder zumindest zu erhalten, müssten wir dies künstlich tun, indem wir Geld in eine Plattform investieren, die rechte Frames nicht nur toleriert, sondern sogar bevorzugt verbreitet. Dazu sind wir nicht bereit! Deshalb haben wir uns entschieden, X zu verlassen. Wir werden unsere politische Arbeit auch weiterhin über soziale Netzwerke kommunizieren.

Wir nutzen künftig vorrangig Bluesky und Instagram, um im konstruktiven Dialog zu bleiben“

Web: www.gruene-mv.de

Instagram: @gruenemv