Wichtige Stimme für Handwerk und Osten in grünes Spitzengremium wiedergewählt.

Am Sonntag wurde Katharina Horn, Landesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, mit einem starken Ergebnis erneut in den Parteirat auf Bundesebene gewählt.

Ole Krüger, Co-Landesvorsitzender, gratuliert:
„Gerade in politisch so anspruchsvollen Zeiten ist es wichtig, eine starke Stimme im Parteirat zu haben, welche die Perspektive des Ostens und des ländlichen Raums vertritt. Als ausgebildete Bootsbauerin und mit ihrem klaren Wertekompass ist Katharina Horns Wiederwahl ein Gewinn für den Parteirat und für uns Grüne in Mecklenburg-Vorpommern. Ich gratuliere ihr von Herzen.“ Katharina Horn, Landesvorsitzende, ergänzt:
„Ich danke den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit meinen beiden Schwerpunkten – das Handwerk und den Osten zu stärken – will ich wichtige Perspektiven in die Debatten der Partei einbringen.
Das Handwerk und die Ausbildungsberufe sind für unsere politischen Ziele zentral, beispielsweise bei der Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes.
Für Mecklenburg-Vorpommern und viele Teile Ostdeutschlands ist festzustellen: Die Löhne sind bei uns im Durchschnitt deutlich niedriger, die Armutsgefahr insgesamt höher. Deswegen braucht es einen sozialpolitischen Aufbruch, für die Menschen und für unsere Demokratie. Wenn Ängste weichen und Vertrauen in die demokratische Gemeinschaft wächst, haben es Demokratiefeinde deutlich schwerer.“