cropped cropped seeweiber 2021 header 1

Seeweiber.de

Seeweiber.de ist auf einen neuen Server umgezogen. In den nächsten Tagen ergänzen wir sämtliche Beiträge des alten Seeweiber-Blogs.

Die Seeweiber sind feministische Küstenbewohnerinnen, die sich bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren.

In diesem Blog wollen wir all jenen eine Stimme geben, die sich mit uns über all die Fragen Gedanken machen wollen, die im Feminismus derzeit anstehen.

Zum Beispiel:

• Wie betonen wir erfolgreich die Rolle der Frau in der Gesellschaft, um darin verankerte Ungleichstellungen aufzeigen zu können, während wir gleichzeitig hin zu einer Gesellschaft wollen, die Gender-Identitäten feiert, aber keine Gender-Rollen mehr hat?
  • Wie kämpfen wir als Grüne Frauen von der Küste für Frauen*rechte, aber auch gegen Mehrfachstigmatisierung und -unterdrückung, Schulter an Schulter mit lesbischen und/oder Transfrauen, Frauen mit Behinderungen, People of colour, Seniorinnen, Musliminnen…?

Wie verlieren wir im Geflecht all dieser Baustellen nicht den Mut?

Und dann gibt es da noch all die anderen Probleme und Herausforderungen, denen wir uns als Frauen tagtäglich stellen, wie z. B. dem Klimawandel, der Wachstumswut des ungebremsten Kapitalismus…

Habt ihr dazu Ideen oder Gedanken? Gibt es Erfahrungen, negative wie auch Erfolge, die ihr teilen möchtet? Habt ihr vielleicht einen Buchtipp?

europe g63edb5537 1920

“Einem Mann wäre das so nicht passiert”

2023, im Europäischen Parlament. Ich bin mit einem Kollegen im Ausschuss verabredet. Ein langes Gespräch, es ist eine schwierige Situation, ich bin gut vorbereitet, und wir kommen überein, so vorzugehen wie von mir vorgeschlagen. Am Ende der Besprechung ein mehr als seltsamer Moment: Er streichelt mir über den Kopf – als müsse er die „natürliche“ Rangordnung auf diese Weise wiederherstellen.

meadow g5617600f4 1920

Der Wandel ist weiblich

Wandel. Was für ein Wort. Wir sehnen uns danach.
Wir hoffen darauf, dass alles besser wird. Wandel geschieht ständig, doch selten scheint er so schnell vonstatten zu gehen wie heute. Nichts scheint mehr klar. Alle Sicherheiten sind über Bord geworfen worden.

people ge2b03ba29 1920

Im (Fall) Spiegel

Politische Ämter bringen es mit sich, dass alles was der/die Politiker*in tut – sei es im Amt oder im Privatleben – grundsätzlich nicht unbeobachtet bleibt. Im Gegenteil:

map ge31ef7d8b 1920

Die Zukunft ist weiblich

Und plötzlich wachen wir auf und die Welt hat sich gedreht…weiter, als wir es für möglich gehalten haben.
Spätestens, wenn dein Kind dich fragt „Kommt jetzt der dritte Weltkrieg?“ oder „Haben wir auch bald in Deutschland Krieg?“ weißt du, dass sich etwas signifikant geändert hat. Und bist froh, dass es bisher noch nichts von Atomwaffen und deren Bedeutung versteht. Also suchst du nach kindgerechten Antworten, in der Erinnerung daran, dass der frühere Golfkrieg dich damals in deiner Kinderseele akut getroffen hatte. (und die Nachrichten über das Ozonloch!) Wie sollst du deinem Kind diese Inhalte ehrlich und sachlich vermitteln, so dass es sich ernst genommen fühlt und trotzdem nicht in seinen Grundfesten erschüttert? Wie bewältigen das andere Eltern, die nicht in so einem bisher sicheren Land wohnen dürfen?

skiing ga132671a0 1920

Aprés Ski/ Müssen nur wollen

„Super Maxi!“
„Veronika, komm: Glei‘ noch amal!“
Ein diesiger Februarmorgen am Hang. Lagenweise in schreiend bunte Outdoor-Kleidung gehüllte und behelmte Zwerge stolpern auf viel zu glatt gewachsten Skiern auf den Schlepplift und pflügen dann – mal mehr, mal weniger elegant – den verschneiten Hang hinunter. Unter den Helmen, zwischen Skibrille und Schal erkennt man verbissene kleine Mienen.

europe g63edb5537 1920

“Einem Mann wäre das so nicht passiert”

meadow g5617600f4 1920

Der Wandel ist weiblich

Wandel. Was für ein Wort. Wir sehnen uns danach.

people ge2b03ba29 1920

Im (Fall) Spiegel

map ge31ef7d8b 1920

Die Zukunft ist weiblich

skiing ga132671a0 1920

Aprés Ski/ Müssen nur wollen

„Super Maxi!“
„Veronika, komm: Glei‘ noch amal!“

wir machen das jetzt 2021

Mitmachen!

Du willst bei dieser Webseite mitmachen?

Total gerne! Melde dich bei uns!

Wir brauchen mehr Frauen in der Politik!

Dir gefällt das grüne Programm? Findest du, wir gehen generell in die richtige Richtung aber nicht ganz? Gestalte mit!

Schau vorbei bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung und schnuppere rein. Wo sich die Mitglieder deines Kreises im Internet tummeln, findest du hier: