Von Heringsdorf nach Travemünde – Bündnisgrüne Küstentour 2024

Vom 25. bis 31. Mai 2024 fahren die beiden bündnisgrünen Europaabgeordneten Hannah Neumann und Niklas Nienaß entlang der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns von Heringsdorf nach Travemünde. Dabei werden sie gemeinsam mit vielen Helfer*innen verschiedene Orte entlang der Route besuchen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen.

Zum morgigen Auftakt der Küstentour äußern sich die beiden Europapolitiker*innen folgendermaßen:

Niklas Nienaß: „MV liegt im Herzen Europas. Mit unserer Küstentour wollen wir zeigen, wie wir von Europa profitieren und wie Europa von MV profitiert. Mit erneuerbarer Energie können wir die nachhaltige Industrie der Zukunft aufbauen, die Europa so dringend braucht. Wir bringen die Menschen von Polen bis Schleswig-Holstein zusammen und kämpfen für unsere Demokratie.“

Hannah Neumann: „Ich freue mich sehr auf die Tour entlang der Küste Mecklenburg-Vorpommerns und auf die vielen Gespräche mit den Menschen, die hier leben. Mecklenburg-Vorpommern hat so viel zu bieten: Über 2.000 kristallklare Seen, 48.100 Hektar Nationalparks und 400 Kilometer Ostseestrand. Doch der Schutz dieser einzigartigen Naturschätze kann nur gemeinsam mit unseren europäischen Nachbarn gelingen. Nur gemeinsam können wir den nachfolgenden Generationen eine nachhaltige Zukunft sichern.“

Stationen der Küstentour 2024:

25.05.24                    Heringsdorf, Greifswald

26.05.24                    Binz, Hagen, Putbus