Am 9. Juni alle Stimmen GRÜN!

Am 9. Juni finden – parallel zu den Europawahlen – in MV die Kommunalwahlen statt.

Auf den bündnisgrünen Listen kandidieren 282 Kandidat*innen für deinen Kreistag, Stadtvertretung oder Gemeindevertretung.

Vor Ort setzen wir uns ein: Für Klima- und Umweltschutz, für bessere Bildungsangebote, für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, für ein faires Miteinander und eine soziale Kommune.

Wir machen uns stark für deine Belange – mach du uns stark: mit deiner Stimme bei den Wahlen!

KWK24 Kamp 01

Schulträger sind die Kommunen – hier fallen grundsätzliche Entscheidungen für eine moderne Bildungsinfrastruktur. Aber vor Ort geht aber noch mehr: mit kommunalen Bibliotheken fördern wir die Lesekompetenz und mit Büchereibussen erreichen wir auch das kleinste Dorf.

KWK24 Kamp 05

Moore wiedervernässen, Wälder aufforsten, Städte begrünen, urbane Landwirtschaft ermöglichen, Flächen entsiegeln, Treibhausgase in der Verwaltung und im Nahverkehr einsparen und erneuerbare Energien kommunal nutzen: Klimaschutz und Klimaanpassung brauchen immer die Umsetzung direkt vor Ort.

KWK24 Kamp 04

Gegen die rechtsextremen Feinde der Demokratie sagen wir: MEHR Demokratie wagen! Wir wollen: Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen ausbauen, demokratische Initiativen vor Ort stärken, Jugendliche an Entscheidungen beteiligen, die ihre Interessen betreffen und die die Mitsprache von Stadtteilräten.

KWK24 Kamp 06

Mobil sein – klimafreundlich, bezahlbar, schnell und bequem. Dafür braucht es mehr und bessere Radwege, einen konsequenten Ausbau des ÖPNV inklusive optimaler Fahrplanabstimmung und viel mehr Ladesäulen für E-Autos.

KWK24 Kamp 02

Anträge bei der Stadtverwaltung auf Papierformularen? Das ist so 90er! Ob Stadt oder Dorf: Wir brauchen eine moderne, leistungsfähige Verwaltung und – damit es auch mit dem Livestream vom Dorffest klappt – endlich den zügigen Ausbau des Kabelnetzes.

KWK24 Kamp 03

Ausgrenzung? Nicht mit uns! In Sachen Barrierefreiheit gibt es in unseren Kommunen noch großen Nachholbedarf – ob eine Rampe zur Arztpraxis oder leichte Sprache bei Behördengängen.