cropped cropped seeweiber 2021 header 1

Seeweiber.de

Seeweiber.de ist auf einen neuen Server umgezogen. In den nächsten Tagen ergänzen wir sämtliche Beiträge des alten Seeweiber-Blogs.

Die Seeweiber sind feministische Küstenbewohnerinnen, die sich bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren.

In diesem Blog wollen wir all jenen eine Stimme geben, die sich mit uns über all die Fragen Gedanken machen wollen, die im Feminismus derzeit anstehen.

Zum Beispiel:

• Wie betonen wir erfolgreich die Rolle der Frau in der Gesellschaft, um darin verankerte Ungleichstellungen aufzeigen zu können, während wir gleichzeitig hin zu einer Gesellschaft wollen, die Gender-Identitäten feiert, aber keine Gender-Rollen mehr hat?
  • Wie kämpfen wir als Grüne Frauen von der Küste für Frauen*rechte, aber auch gegen Mehrfachstigmatisierung und -unterdrückung, Schulter an Schulter mit lesbischen und/oder Transfrauen, Frauen mit Behinderungen, People of colour, Seniorinnen, Musliminnen…?

Wie verlieren wir im Geflecht all dieser Baustellen nicht den Mut?

Und dann gibt es da noch all die anderen Probleme und Herausforderungen, denen wir uns als Frauen tagtäglich stellen, wie z. B. dem Klimawandel, der Wachstumswut des ungebremsten Kapitalismus…

Habt ihr dazu Ideen oder Gedanken? Gibt es Erfahrungen, negative wie auch Erfolge, die ihr teilen möchtet? Habt ihr vielleicht einen Buchtipp?

Suffragettes demonstrating outside the Police Court scaled

Was lange währt… Vom Kampf der Frauen gegen „die göttliche Ordnung“

Kürzlich habe ich einen tollen Film im Kino gesehen. „Die göttliche Ordnung“ der Regisseurin Petra Volpe aus diesem Jahr.[1]
Anfang der Siebziger, ein verschlafenes Dorf im Appenzell: Die brave Heldin Nora Ruckstuhl (Marie Leuenberger) kümmert sich um Kinder, Ehemann, Schwiegervater und ums Strümpfewaschen. Der Spirit der wilden 68er-Generation ist bei ihr noch nicht angekommen. Als sie ihren Ehemann Hans (Maximilian Simonischek) bittet, in ihren alten Beruf zurückkehren zu dürfen, und er das ablehnt, gewinnt die Handlung an Dynamik. Nora wird zufällig auf Frauenrechtlerinnen in Zürich aufmerksam, die sich für das Frauenwahlrecht in der Schweiz einsetzen. Dort nimmt sie erstmals an einer Demo und an einem Selbsterfahrungs-Workshop für Frauen teil und erlebt die ermutigende Kraft der Frauenbewegung. Zusammen mit der schrulligen Vroni (Sibylle Brunner) aus ihrem Dorf entscheidet sie sich, für die Emanzipation der Frauen zu kämpfen, und lädt zu einer Infoveranstaltung für das Frauenwahlrecht in den Landgasthof ein, die zwar bestens besucht wird, aber mit Spott und Gewalt der Männer endet…

walking 2635038 960 720

Gegen die Politikverdrossenheit in diesen Zeiten

Nicht erst seit Elke Twesten bin ich gedanklich mit der Art und Weise beschäftigt, wie bei uns fleißige und innovative Grüne mehr eingebunden werden können, wie vermieden wird, dass nach fast Lebensarbeitszeitmandaten ein Vakuum entsteht, dass keine füllen kann. Wie wir es endlich aufbrechen, dass abhängig Beschäftigte als Delegierte ihre Chef*innen wählen können (Mitwirkungsverbot auf der jeweiligen Ebene?)

Suffragettes demonstrating outside the Police Court scaled

Was lange währt… Vom Kampf der Frauen gegen „die göttliche Ordnung“

walking 2635038 960 720

Gegen die Politikverdrossenheit in diesen Zeiten

wir machen das jetzt 2021

Mitmachen!

Du willst bei dieser Webseite mitmachen?

Total gerne! Melde dich bei uns!

Wir brauchen mehr Frauen in der Politik!

Dir gefällt das grüne Programm? Findest du, wir gehen generell in die richtige Richtung aber nicht ganz? Gestalte mit!

Schau vorbei bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung und schnuppere rein. Wo sich die Mitglieder deines Kreises im Internet tummeln, findest du hier: