LAG Queer

CD 2023 LAG Bilder komplett 1

Wir GRÜNE stehen für eine bunte Gesellschaft ein. Queere Themen gehören zum Kern unseres bürgerrechtlichen Selbstverständnisses.

Dieses Selbstverständnis wollen wir innerhalb und außerhalb der Partei stärken.

Wir diskutieren und unterstützen Ideen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz. Bei uns sind Menschen jeglicher sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität willkommen, die an queeren Themen mitarbeiten möchten.

Wir freuen uns, dies auch bald mit dir zu tun!
Wir treffen uns etwa alle zwei Monate an unterschiedlichen Orten in MV oder online. Melde dich am besten bei unseren Sprecher*innen, um aktuelle Termine und Informationen zu erhalten.

Es gibt wahnsinnig viel zu tun – gemeinsam mit dir können wir vieles verändern.

Kontakt:

Sprecher*innen:
Marceline Amelie Pashchenko
Frank-Egon Naß

Mail: lag.queer@gruene-mv.de

Nächste Termine:

CSD 2024

240702 prideUndCSD 1
240626 Filmabend LAGqueer 1
Nach der Eiszeit hf

Termin-Highlights

6. Juli 2024
CSD Schwerin

Der 18. Christopher Street Day (CSD) in Schwerin findet am 06. Juli 2024 statt.

Los geht’s ab 14 Uhr mit der Demo. Start/Ziel dabei: Alter Garten.

Ab 16:30 Uhr wird dann auf dem Alten Garten das bunte Straßenfest gefeiert.

13. Juli 2024
Filmabend "Nach der Eiszeit" in Schwerin

20. Juli 2024
CSD Rostock

In Rostock gibt es vom 5. bis 20. Juli die HanseQueer-Kulturwochen (HQKW) mit Filmen, Diskussionen und vielen weiteren Veranstaltungen.

Höhepunkt der Kulturwochen ist der CSD am 20. Juli unter dem Motto “Vielfalt tut gut.”

12:30 Uhr ist Politischer Auftakt auf dem Neuen Markt. Hier startet dann auch die CSD-Demonstration.

Ab 14 Uhr gibt’s ein CSD-Hafenfest auf der Haedgehalbinsel. Gegen 15 Uhr soll dort auch der Demo-Zug ankommen.

21 Uhr startet dann die Pride Night im M.A.U. Club / Bühne 602 (Warnowufer 56).

26. Juli 2024
Treffen der LAG Queer

Die nächste Sitzung der LAG Queer ist am 26. Juli. Start ist 18 Uhr. Du kannst uns entweder live treffen im Grünen Büro Rostock (Doberaner Str. 13) oder dich digital dazuschalten.

Die LAG Queer trifft sich regelmäßig hybrid, um über aktuelle Politik zu sprechen und Aktionen zu planen.
Du musst kein Mitglied bei den Grünen sein, um dich zu engagieren.

Melde dich einfach unter:
lag.queer@gruene-mv.de

6. Juli: CSD Schwerin
Der 18. Christopher Street Day (CSD) in Schwerin findet am 06. Juli 2024 statt. Los geht's ab 14 Uhr mit der Demo. Start/Ziel dabei: Alter Garten. Ab 16:30 Uhr wird dann auf dem Alten Garten das bunte Straßenfest gefeiert. Und 21 Uhr startet die Rainbow-Night im Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technik Museum.
13. Juli: Filmabend "Nach der Eiszeit" in Schwerin
Lesbische Frauen aus MV erzählen ihre Biografien: frühe familiäre Einordnung, Entdeckung des Andersseins, Versteckspiel vor der Gesellschaft, schließlich das offene Selbstbekenntnis. Im Kern geht es aber nicht nur um weibliche Homosexualität, sondern auch um die Suche nach Glück, Harmonie und Partnerschaft. Wir zeigen die Doku (Deutschland 1998, FSK 16) am 13. Juli um 19 Uhr im Kino unterm Dach (VHS Schwerin). Die Veranstaltung wird präsentiert von der LAG Queer der GRÜNEN MV, der Eintritt ist frei. Danach gibt es ein Queeres Get Together: 21 Uhr, Zum Feinspitz (Puschkinstraße 28, Schwerin).
Previous slide
Next slide

MV tut queeren Gut - eine kleine Utopie

Unsere Vision bündelt konkrete Zielperspektiven, Maßnahmen und Handlungsfelder für die Akzeptanz, Toleranz und Gleichstellung der queeren Lebensweisen in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Datei könnt ihr hier als PDF herunterladen:

Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für eine inklusive und diskriminierungsfreie Gesellschaft ein, in der queere Menschen in allen Lebensbereichen unterstützt und geschützt werden – so das Ziel, so unsere kleine Utopie.
Alles Begann mit einem Steinwurf und wir sind es unseren queeren Geschwistern schuldig ihr Erbe so hochzuhalten, dass wir anerkennen, dass ein Kampf für eine gerechte Gesellschaft für alle Menschen nicht vorbei ist.
Im Papier „MV tut queeren gut – eine kleine Utopie“ beschreiben wir einige notwendigen Maßnahmen und Ziele in verschiedenen Handlungsfeldern, die uns etwas näher an das oben festgelegte Ziel heranführen.

Beiträge zur Queerpolitik

240704 PM CSD

Volle Solidarität mit der queeren Community

Anlässlich der diesjährigen Veranstaltungen zum Christopher Street Day in Mecklenburg-Vorpommern rufen Katharina Horn und Ole Krüger, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen, zur Solidarität mit der queeren Community auf: Katharina Horn: „Ich rufe

230801 queerMVundNB 1

Neubrandenburg und MV bleiben queer.

Den erneuten Diebstahl der Regenbogenflagge und das Hissen der Hakenkreuzflagge in Neubrandenburg kommentiert Ole Krüger, Landesvorsitzender:„Die Regenbogenflagge durch eine Hakenkreuzflagge zu ersetzen, hat die ganze Stadt und auch unser Bundesland