Friedenspolitik heißt eindeutige Unterstützung der Ukraine

BÜNDNIS 90/ DIE Grünen in Mecklenburg-Vorpommern halten die Äußerungen aus der Linken zum Angriffskrieg Russlands für nicht hilfreich.

Dazu Landesvorsitzender Ole Krüger:

Die Ukraine muss den Krieg gewinnen und dafür braucht sie die eindeutige Unterstützung ihrer Bündnispartner. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat in ihrer Rolle als Bundesratspräsidentin ein wichtiges Signal gesetzt und damit offensichtlich auch Lehren aus ihrer früher schwierigen Position zu Russland gezogen.

Die Reaktion der LINKEN, vertreten durch Peter Ritter und Torsten Koplin, ist völlig unverständlich und unangemessen. Offenbar wollen oder können sie nicht verstehen, dass eine umfassende und eindeutige Unterstützung der Ukraine aktive Friedenspolitik ist. Das Russland unter Putin führt einen brutalen Angriffs- und keinen Verteidigungskrieg, es wird erst verhandeln, wenn kein Zweifel an der Entschlossenheit der ukrainischen Bündnispartner besteht. Torsten Koplin hat 2014 bereits eine zweifelhafte Rolle als von pro-russischen Kräften finanzierter ‚Wahlbeobachter‘ beim Referendum über die Krim gespielt. Ein zweiter Besuch in der Ukraine würde ihm vielleicht die Augen öffnen, welche Verbrechen Putin in der Ukraine in diesem völkerrechtswidrigen Krieg begeht.“