Wohlstand fair verteilen

Die bündnisgrüne Landesvorsitzende Katharina Horn kommentiert die neue Oxfam-Studie zur Vermögensverteilung:

„Die Studie zeigt erstens, dass genug Geld für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit und für Ausgaben zur Bewältigung der Klimakrise vorhanden ist. Zweitens – und das ist der Skandal: Während die große Mehrheit der Menschen weltweit, auch in Deutschland, zum Beispiel durch die Inflation mit weniger auskommen muss, wächst das Vermögen der Superreichen rasant. Bei den fünf reichsten Deutschen verzeichnen wir seit 2020 einen Anstieg um gut 75 Prozent von rund 89 auf rund 155 Milliarden US-Dollar. Ich schließe mich der Forderung von Oxfam nach einer Vermögensabgabe an. Eine solche Steuer, die in Deutschland gerade einmal von 200.000 Menschen zu zahlen wäre, brächte mehr als 85 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuern pro Jahr.“