Tag der Befreiung in Demmin //Krüger: „Nehmen nicht hin, dass Rechtsextreme den 8. Mai instrumentalisieren“

Anlässlich des Tags der Befreiung am 8. Mai wird Ole Krüger, Landesvorsitzender der Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern, am Demokratiefest in Demmin teilnehmen. Zudem ruft er alle Demokrat*innen dazu auf, sich am kommenden Montag dem sogenannten „Trauermarsch“ der Rechtsextremen entgegenzustellen:

„Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und damit ein Tag der Freude. Wir nehmen nicht hin, dass Rechtsextreme dieses Datum jedes Jahr aufs Neue instrumentalisieren, indem sie einen sogenannten ‚Trauermarsch‘ veranstalten, um die Schrecken der Nazi-Diktatur zu relativieren. Wir haben nicht vergessen und werden uns immer daran erinnern, dass der Schrecken, der 1945 nach Demmin gekommen ist, zuerst 1939 von Deutschland ausging. Wir nehmen die Verklärung der eigenen finsteren Vergangenheit nicht hin, denn wir wissen, dass sie zwangsläufig den Weg in eine ebenso finstere Zukunft ebnet. Dem stellen wir uns mit aller Entschlossenheit entgegen.

Deshalb rufen wir Bündnisgrüne alle Menschen dazu auf am kommenden Montag nach Demmin zu kommen und am Demokratiefest teilzunehmen, welches von den Demminer*innen vor Ort organisiert wird.“

Ole Krüger, Landesvorsitzender