Standhaft gegen den Rechtsruck

Die aktuellen Forsa-Umfrageergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern kommentieren Katharina Horn und Ole Krüger, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen MV:

Katharina Horn: „Dass die AfD nach den aktuellen Zahlen stärkste Kraft im Land ist, beunruhigt uns natürlich. Gleichzeitig ist es sehr ermutigend zu sehen, dass nach den Correctiv-Enthüllungen auch hier in Mecklenburg-Vorpommern tausende Menschen auf die Straße gehen und sich dem aktuellen Rechtsruck entschlossen entgegenstellen. Das zeigt, dass die Zivilgesellschaft wach ist und sich nicht von rechtsextremen Demagogen manipulieren lässt. Diesen Schwung müssen alle demokratischen Parteien aufgreifen und die drängenden sozialen Probleme in Bund und Land gemeinsam und konstruktiv angehen.“

Ole Krüger: „Mit sachlich-klarer Kritik und konstruktiver Oppositionsarbeit sind wir nicht nur fest im parlamentarischen Betrieb angekommen, sondern konnten im Vergleich zur letzten Landtagswahl noch mehr Bürger*innen von unserer Politik überzeugen. Darauf werden wir uns natürlich nicht ausruhen, sondern unsere Ideen für eine nachhaltige Wirtschafts- und faire Sozialpolitik sichtbarer vertreten, damit Mecklenburg-Vorpommern endlich anfängt seine Potenziale zu nutzen.“