Finta Mentoring 11
Finta Mentoring 21

Unser Mentoring-Programm geht in die zweite Runde!

Es richtet sich an Frauen, Inter-, nicht-binäre und Trans-Personen in unserer Partei, die das Potential und die Motivation haben, politische Führungsverantwortung zu übernehmen. FINTA*, die neu in kommunalen Ämtern sind oder sich vorstellen können, in Zukunft kommunale Ämter zu übernehmen, sowie z.B. LAG-Sprecher*innen oder ähnliche verantwortliche Positionen, sollen durch das Mentoringprogramm in ihrer persönlichen und politischen Entwicklung gefördert und gestärkt werden.

Das Mentoring-Programm dauert etwa zwei Jahre. Herzstück des Mentoring ist das Tandem. Es besteht aus einer Mentorin und einer Mentee. Eine erfahrene Politikerin (= Mentorin) begleitet, unterstützt und berät die Teilnehmerin (= Mentee) während des Programms in individuell vereinbarten Terminen. Innerhalb der Gruppe aller Mentorinnen und Mentees soll ein Netzwerk entstehen, in dem voneinander gelernt wird und auf das im Idealfall auch in Zukunft aufgebaut werden kann. Mit 12 Plätzen bietet unser Programm einen intensiven und vertraulichen Rahmen für einen ehrlichen Austausch.

Bewerbung

Bitte überlegt Euch, wer in Eurem KV oder Eurer LAG für das Mentoring-Programm in Frage kommen könnte und sprecht diese Person ggf. gezielt an.

Du bist interessiert? Prima! Dann bewirb dich bis zum 8. September um 12 Uhr. Alles, was wir von dir brauchen, ist ein kurzes Motivationsschreiben mit den Informationen aus der Ausschreibung. Schick uns einfach eine E-Mail an katharina.horn@gruene-mv.de. Vielen Dank! Wir drücken dir die Daumen!

Finta Mentoring 3

Auswahlverfahren

Es wird wieder bis zu 12 Plätze geben. Geplant sind 8 Mentees für unsere 8 Kreisverbände (also eine Mentee pro KV) plus ein Platz für die GJ. Und dann haben wir natürlich noch Platz für weitere Interessierte.

Ein kleines Team, bestehend aus unserer Landesvorsitzenden, unserer frauenpolitischen Sprecherin und der Geschäftsführerin des Grünen Forums Selbstverwaltung (GFS), wird die Bewerbungen sichten.

Die Antwort, ob du dabei bist, erhältst du von uns bis zum 15. September.

Kosten

Das Programm ist für dich als Mentee kostenlos. Die Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung werden vom Landesverband finanziert. Die Workshops werden vom Grünen Forum Selbstverwaltung übernommen, die Fahrten zum Landtag etc. von den jeweiligen Abgeordneten.

Wir bitten Euch als Kreisverbände, die Fahrtkosten zu den Präsenzveranstaltungen (im ersten Jahr die Auftakt- und Zwischenveranstaltung) und die Übernachtungskosten bei der Fahrt in den Landtag zu übernehmen.

Zeitrahmen & Ablauf

Bewerbungsphase
  • 1. Juli - 8. September 2024

Die Bewerbungsphase beginnt am 01.07.2024 und endet am 08.09.2024.

Auftakt
  • 13. Oktober 2024

Wir starten am 13.10.2024 mit einen gemeinsamen Abschluss der ersten und Auftakt der  zweiten Runde. So können insbesondere Mentees, die sich in der Kommunalpolitik engagieren, nach der Sommerpause begleitet werden.

Erstes Jahr
  • 2024/2025

Die gemeinsame Auftaktveranstaltung, insgesamt 3 Workshops und eine gemeinsame Veranstaltung zur Zwischenevaluierung sind in den ersten 12 Monaten geplant. Außerdem ist wieder ein Besuch im Landtag geplant, den wir mit einem Präsenzworkshop kombinieren wollen.

Zweites Jahr
  • 2025/2026

Im zweiten Jahr werden wir Themen vertiefen, individuell weitere Workshops/Praxisprojekte festlegen, eine Fahrt zum Bundestag, ggf. auch zum Europaparlament organisieren und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung durchführen.

Unsere Mentorinnen

Als Mentorinnen konnten wir u. a. Frauen gewinnen, die in der Politik des Landes Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus über Erfahrungen und Kompetenzen verfügen.

Einen Überblick über unsere aktuellen Mentorinnen (2022-2024) gibt’s hier:

Katharina Horn

⛵ Bootsbauerin | *1998 | Greifswald

• Landesvorsitzende GRÜNE MV
  • Parteirat DIE GRÜNEN
  • Mitglied von Greifswalder Bürgerschaft & Kreistag VG
Hannah Neumann

🇪🇺  Europaabgeordnete | *1984 | Berlin & Greifswald

• stellv. Sprecherin Europagruppe
  • Friedens- und Konfliktforscherin
Claudia Müller

💚 Bundestagsabgeordnete | *1981 | bei Barth & Berlin

• Staatssekretärin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Constanze Oehlrich

• Malerin & Kuratorin
  • Leiterin des Künstlerhauses Schloss Plüschow

Du hast noch Fragen?

Kein Problem, wir sind für dich da. Für Fragen stehen dir drei tolle Frauen zur Seite:

• Kathrina Horn, unsere Landesvorsitzende,
  • Cindy Wohlrab, unsere frauenpolitische Sprecherin
  • Und Pamela Dorsch vom GFS.

Impressionen von der 1. Runde

*Gemäß unseres Bundesvielfaltsstatuts möchten wir diverser werden und richten unser Mentoring-Programm explizit und insbesondere auch an Women of Colour, queere Frauen, FINTA, Frauen mit Behinderungen, Frauen mit Migrationsgeschichte, Frauen der Generation 60+ sowie junge Frauen und Frauen, die sozial benachteiligt werden.