LDR Güstrow – 13. April 2024

Check-In: 08.15 – 08.55 Uhr

Beginn LDR: 09.00 Uhr

Ende LDR: 13.00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Güstrow (Sonnenplatz 1, 18273 Güstrow)

Tagungsbeitrag: 30 Euro

Barrierefreiheit: Der Tagungsort ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Verpflegung: wird in Form eines vegetarischen Speiseangebots und Tagungsgetränken gestellt.

Veranstaltungshinweis

Bitte beachtet, dass unmittelbar im Anschluss an den LDR im Bürgerhaus Güstrow unser „Vernetzungstreffen“ als interner Wahlkampfauftakt zur Kommunal- und Europawahl stattfindet.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Kandidat*innen zur Kommunalwahl, Wahlkämpfer*innen, Kreisvorstände, LAG-Sprecher*innen und interessierte Mitglieder.

Das Programm startet mit einem gemeinsamen Mittagessen ab 13.00 Uhr, der offizielle Teil beginnt um 14.00 Uhr und endet um 17.30 Uhr.

Vorläufige Tagesordnung

1. Eröffnung & Begrüßung
  2. Formalia
  3. Würdigung Horst-Dieter Witt (* 1942 – † 2023)
  4. Grußworte
  5. Politische Rede
  6. Leitantrag „Rechtsextremismus bekämpfen, Demokratie verteidigen“ (Arbeitstitel)
  7. Aktuelle Debatte / Verschiedene Anträge
  8. Bericht aus den Fraktionen
  10. Schließung LDR & Verabschiedung

Aufruf zur Unterstützung

Wir suchen noch Unterstützer*innen für die Durchführung unseres Landesdelegiertenrats. Gesucht werden Interessierte für…

… den Aufbau am Freitag (22. April),

… das Protokoll-Team,

… die Wahl- und die Mandatsprüfungskommissionen,

… für den Empfang der Delegierten beim Check-In und

… zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

Wer Mitglied des tollen LDR-Teams werden möchte und „hinter den Kulissen“ an der Durchführung des reibungslosen Ablaufs teilhaben möchte, kann sich gerne per Mail an post@gruene-mv.de wenden.

Interessierte für die Beteiligung an den Kommissionen schreiben bitte an denis.wermuth@gruene-mv.de

Tagungsort & Anreise

Click here to display content from Google Maps.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Für Anreisende mit dem PKW stehen einige Parkplätze vor dem Tagungsort zur Verfügung.

Für Anreisende mit der Bahn stehen folgende Bahnverbindungen zur Verfügung. Der Bahnhof Güstrow ist knapp 1,3 km vom Verranstaltungsort entfernt.

Greifswald: ab 5.22h – an 7.44h

Neubrandenburg: ab 6.41h – an 7.53h

Ludwigslust: ab 6.55h – an 8.42h

Rostock: ab 7.14h – an 7.44h

Schwerin: ab 6.42h – an 7.42h

Stralsund: ab 5.58h – an 7.44h

Wismar: ab 6.42h – an 7.42h

Übernachtung und Kinderbetreuung

Bitte klärt als Kreisverbände bzw. als entsendendes Gremium mit euren Delegierten, wie der Umgang mit Übernachtungen gehandhabt werden soll.

Auch auf diesem Parteitag wird es – sofern Bedarf besteht – wieder eine Kinderbetreuung geben. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung per Mail (silvio.ferber@gruene-mv.de), spätestens jedoch bis zum 03. April 2024.

Bitte gebt sowohl das Alter eurer Kinder an, als auch alle anderen notwendigen Informationen wie z.B. eventuelle Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, …

Fristen

Folgende Fristen sind zu beachten:

22. März: Antragsschluss für selbstständige Anträge (via Antragsgrün)

28. März: Veröffentlichung aller fristgerecht eingegangenen Anträge (via Antragsgrün)

03. April: Anmeldeschluss Kinderbetreuung (ferber@gruene-mv.de)

05. April: Meldung der Delegierten per Mail (wermuth@gruene-mv.de) an die Landesgeschäftsstelle (LGS) durch die Kreisverbände bzw. entsendenden Gremien. So kann die LGS den Delegierten alle notwendigen Informationen (die über die Infos im Antragsgrün hinaus gehen) per Mail zukommen lassen. Sind die Delegierten nicht bis Fristablauf an die LGS gemeldet, sind die jeweiligen Kreisverbände bzw. Gremien selber verpflichtet ihren Delegierten alle Informationen zukommen zu lassen. Die Delegiertenmeldung muss schriftlich bis zum Beginn des LDR am 13. April erfolgt sein. Liegt zu Beginn des Checkin zum LDR keine Delegiertenmeldung vor, entfällt das Stimmrecht für den nichtgemeldeten Kreisverband bzw. Gremium.

10. April: digitale Landesvorstand-Präsidiums-Sitzung (19.00 Uhr)

12. April: Landesvorstand-Präsidiums-Sitzung (19.00 Uhr, Güstrow)

13. April: Spätester Abgabetermin für Delegiertenmeldungen (08.15 Uhr)

Delegiertenmeldung (durch KVe und Gremien)

Die Delegierten der Kreisverbände und Gremien werden aus organisatorischen Gründen bitte bis spätestens 05. April 2022 per Mail (denis.wermuth@gruene-mv.de) gemeldet. Alle Delegierten, die bis zu dieser Frist gemeldet werden, erhalten alle notwendigen Informationen direkt von der Landesgeschäftsstelle per E-Mail. Haben die Kreisverbände und Gremien ihre Delegierten bis dahin nicht gemeldet, sind diese selbst verantwortlich ihren Delegierten alle notwendigen Informationen zukommen zu lassen.

Erfolgt keine schriftliche Delegiertenmeldung für euren Kreisverband bzw. Gremium bis 08.15 Uhr am 13. April 2024 haben die Delegierten des nicht-meldenden Kreisverbands bzw. Gremiums kein Stimmrecht.

Satzung, Geschäftsordnung und Protokoll des letzten LDR

Die aktuelle Satzung des Landesverbandes findet ihr hier.
Die aktuelle Geschäftsordnung des Landesdelegiertenrats findet ihr hier.
Das Protokoll des letzten Landesdelegiertenrats vom 26. März 2022 stellen wir zeitnah zur Verfügung.
Weitere Infos zu Parteistruktur und Satzungswerk findet ihr in unserem Wiki.

Papierlose LDK

Bitte beachtet, dass die Anträge durch den LDK-Beschluss vom 26. Oktober 2019 nicht mehr in einer papiergebundenen Antragsbroschüre ausgegeben werden. Insofern findet auch kein Versand von Papierunterlagen im Vorfeld der LDK an euch statt.

Delegierte & Mitgliedsbeitragsabführung

Delegierte

„Der Landesdelegiertenrat setzt sich zusammen aus:

• je zwei Delegierten der Kreisverbände,
  • zwei Mitgliedern des Landesvorstandes,
  • zwei weiteren Mitgliedern, die Mandatsträger*innen im Landtag, im Deutschen Bundestag oder im Europäischen Parlament sein sollen,
  • zwei durch die Grüne Jugend entsandten Delegierten, die Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sein müssen,
  • zwei Delegierten des Landesfrauenrates.

Die Delegierten der Kreisverbände werden von deren Mitgliederversammlungen gewählt, die übrigen jeweils von den sie entsendenden Organen und Vereinigungen. Die Landeswahlordnung und das Landesfrauenstatut gelten entsprechend. Die Mitglieder nach Satz 1 lit. c) werden von der Landesdelegiertenkonferenz für jeweils zwei Jahre gewählt.“ (Satzung Landesverband: § 11 Abs. 2)

Daraus ergeben sich insgesamt 24 Delegierte für den Landesdelegiertenrat.

Mitgliedsbeitragsabführung

„Ist ein Kreisverband zum Zeitpunkt der Eröffnung einer Landesdelegiertenkonferenz mit seiner Beitragsabführung gemäß Landesfinanzordnung zwei oder mehr Quartale im Rückstand und liegt zu diesem Zeitpunkt keine mit dem Landesfinanzrat abgestimmte Regelung der Verbindlichkeiten an den Landesverband vor, haben die Delegierten dieses Kreisverbandes kein Stimmrecht auf der Landesdelegiertenkonferenz. Die Kreisverbände sind mit der Einladung zur Landesdelegiertenkonferenz über den Stand ihrer Beitragsabführung zu unterrichten. Die Bestimmungen der Sätze 1 und 2 gelten für die anderen Organe des Landesverbandes mit Ausnahme des Landesvorstandes entsprechend.“ (Satzung Landesverband: § 9 Abs. 2)

Aktuell sind bei keinem Kreisverband zwei oder mehr Quartale ausstehend. Der Verlust der Stimmberechtigung aufgrund § 9 Abs. 2 der Satzung des Landesverbandes ist somit ausgeschlossen.

Teilnahmebeitrag & gesunder LDR

Teilnahmebeitrag

Die Delegierten entrichten ihren Teilnahmebeitrag – in Höhe von 30,- Euro – am LDK-Empfang, bevor ihnen Stimmkarte, Stimmblock und ggf. weitere Tagungsunterlagen ausgehändigt werden. Die Zahlung des Beitrags ist nur in bar möglich, idealerweise halten die Delegierten den Beitrag passend am Empfang bereit.

Jede*r Delegierte erhält eine Quittung, welche zusammen mit den Reisekosten bei dem eigenen Kreisverband eingereicht werden kann.

Sofern einzelne Delegierte keine Reisekostenerstattung einreichen wollen, da ihre ökonomische Situation es ihnen erlaubt, weist sie gern auf die Möglichkeit einer Verzichtsspende hin.

Gemäß der Empfehlung des Landesfinanzrates vom 26. Oktober 2017 stellt der Landesverband jedem Kreisverband die Tagungsgebühr von 30 Euro für jeden nicht wahrgenommenen Delegiertenplatz, der dem jeweiligen Kreisverband zur Verfügung stand (siehe Punkt Delegiertenzahlen), in Rechnung.

Gesunder LDR

Als Learning aus der Pandemie bitten wir euch um eine Selbstverständlichkeit: Falls eure Delegierten Infektionszeichen an sich feststellen bittet diese erst gar nicht zum LDR anzureisen. Aus Rücksicht auf den eigenen Genesungsprozess und auf die weiteren LDR-Teilnehmer*innen. Danke.