Konverter-Plattformbau in Rostock: Erneuerbare ausbauen, Energiesicherheit erhöhen, Wirtschaftskraft stärken

Bezugnehmend auf die Mitteilung des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (GRÜNE) zum zukünftigen Bau von Off-Shore-Konvertern in Rostock erklärt Ole Krüger, Landesvorsitzender der Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern:

„Es ist ein wichtiges Zeichen für die Energiesicherheit Deutschlands, aber auch für unser Bundesland, dass sich dank des Einsatzes des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck eine Einigung abzeichnet, die den Bau von Konverter-Plattformen in Rostock zulässt.

Wir haben immer betont, dass das vorgesehene Werftgelände in Rostock groß genug ist, um der Marine die Instandsetzung ihrer Schiffe zu ermöglichen und zugleich die dringend benötigten Konverter-Plattformen zu bauen. Industrie,- Sicherheits- und Energiepolitik dürfen in diesen Zeiten nicht als Gegensätze betrachtet, sondern müssen zusammengedacht werden.

Die Rostocker Werft hat bereits in der Vergangenheit ihre Kompetenz im Bau von Konverter-Plattformen unter Beweis gestellt. Für die wirtschaftliche Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns ist es enorm wichtig, dass das vorhandene Know-how und die Expertise vor Ort genutzt werden, um nicht nur als Standort für Off-Shore-Windkraft zu dienen, sondern auch aktiv an der damit verbundenen Wertschöpfung teilzuhaben.“