GRÜNE zum Frauentag: Frauen inspirieren unser Land

Anlässlich des Internationalen Frauentags feiern die Bündnisgrünen MV all die mutigen, starken und inspirierenden Frauen, die durch ihren Einsatz und ihre Hingabe die Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen!

Cindy Wohlrab, frauenpolitische Sprecherin, erklärt:

„In Mecklenburg-Vorpommern gibt es unzählige beeindruckende Frauen, die durch ihren Einsatz und ihre Hingabe tagtäglich dazu beitragen, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen. Sie sind mutig, stark und inspirierend in dem, was sie tun. Diese Frauen setzen sich für Gleichberechtigung ein, kämpfen gegen Ungerechtigkeit, kümmern sich und geben denjenigen eine Stimme, die sonst ungehört bleiben. Sie sind Vorbilder für uns alle und zeigen jeden Tag aufs Neue, wie wichtig es ist, sich aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen.“

Ole Krüger, Landesvorsitzender, betont, dass es wichtiger denn je ist, dies wahrzunehmen und zu honorieren: „Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Rechtsrucks droht ein Rückfall in längst überwunden geglaubte Zeiten! Die Rolle der Frau soll auf Kinderbetreuung, Haushaltsführung und Pflege von Angehörigen beschränkt sein.

Die extreme Rechte formuliert in ihren Wahlprogrammen, dass von Frauen erwartet wird, nach der Geburt des ersten Kindes beruflich zurückzustecken. Die Existenz des dadurch entstehenden Gender Pay Gaps wird ebenso geleugnet wie das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper. Denn auch Schwangerschaftsabbrüche werden von rechter Seite kategorisch abgelehnt. Derartige antifeministische und frauenfeindliche Positionen sind der Ansatzpunkt für Rechte, um Menschen für sich zu gewinnen.

Deswegen erklärt Cindy Wohlrab, frauenpolitische Sprecherin:

„Es wird deutlich: Der Einsatz für Frauenrechte und Emanzipation ist auch ein Einsatz gegen Rechtsextremismus. Wir rufen alle Demokrat*innen dazu auf, sich diesem Kampf anzuschließen!

Gleichzeitig wollen wir mit unserer Instagram-Aktion zum 8. März unseren Frauen mehr Anerkennung schenken und ihre wertvolle Arbeit stärker ins Rampenlicht rücken. Mit dem Format ‚Welche Frau inspiriert dich?‘ fragen wir die Community nach ihren Held*innen. Ob die vorlesende Oma in der Kita, die Gründerin des Coworking-Cafés um die Ecke oder die inspirierende Bloggerin, die uns Mut macht – wir feiern Frauen. Denn ohne ihr Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer – an Vielfalt und Fortschritt.“

In diesem Sinne wünschen wir allen starken Frauen einen inspirierenden und ermutigenden Frauentag!