GRÜNE MV: Gemeinsam für Klimaschutz und eine offene Gesellschaft

Auf der heutigen Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow haben Constanze Oehlrich, Vorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, und Hannes Damm, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zu mehr Engagement für Klimaschutz und eine offene Gesellschaft aufgerufen. In ihren Reden betonten sie die Notwendigkeit, Klimaschutz als Chance für eine gerechtere Gesellschaft zu begreifen und sich entschlossen gegen rechte Angriffe auf die Demokratie zu stellen.

Constanze Oehlrich: „In Zeiten, in denen Hetze und Menschenfeindlichkeit immer lauter werden, stehen wir BÜNDNISGRÜNE in MV geschlossen für den Schutz der Menschenwürde. Deshalb sind Einschränkungen des Asylrechts mit unseren Werten unvereinbar. Wir setzen uns für eine menschenfreundliche Politik ein und verteidigen unsere demokratische Ordnung gegen Angriffe von rechts. Dabei bleibt unser Einsatz klar: für Klimaschutz, die Integration von Geflüchteten und den Schutz queeren Lebens. Gemeinsam zeigen wir, dass eine andere Politik möglich ist.“

Hannes Damm: „Die Klimakrise bedroht nicht nur unsere Umwelt und stellt die Grundlagen für ein Leben in Wohlstand und Sicherheit in Frage. Nein, sie schafft und verstärkt auch soziale Ungerechtigkeit. Denn die Sommerhitze trifft nicht in erster Linie die Wohlhabenden in ihren gut gedämmten und klimatisierten Häusern. Sie trifft vor allem die Menschen in den engen Plattenbausiedlungen und den unsanierten Altbauten auf dem Land. Unsere Antwort darauf heißt Klimaschutz: Er bietet die Chance, unsere Umwelt zu schützen und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen. Ein Land, das die Klimakrise bekämpft und gleichzeitig die ländlichen Räume stärkt, nimmt den Populisten den Wind aus den Segeln und ermöglicht eine bessere Zukunft für alle Menschen.“