BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mecklenburg-Vorpommern

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mecklenburg Vorpommern

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Mecklenburg-Vorpommern

GRÜNE Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich konstituiert

Die fünf neu gewählten Abgeordneten der GRÜNEN im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern haben sich heute (28. September) vorläufig als Fraktion konstituiert. Im Rahmen der ersten Fraktionssitzung wurden Harald Terpe, Anne Shepley und Constanze Oehlrich in den Fraktionsvorstand gewählt. „Wir sind als Doppelspitze in den Wahlkampf gezogen und haben uns gemeinsam entschieden, auch zusammen den Fraktionsvorstand zu übernehmen. Ich freue mich sehr, dass unsere Fraktion uns genau für diesen Weg das Vertrauen ausgesprochen hat.“, sagte Anne Shepley nach der Wahl.

Als Fraktionsvorsitzender ist Harald Terpe einstimmig gewählt worden. Anschließend bedankte er sich für das Wahlergebnis: „Ich danke meiner Fraktion für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind angetreten, um eine starke Stimme für den Klimaschutz im Landtag zu sein. Wir haben uns bereits im Voraus darauf verständigt, dass wir den Vorstand zur Hälfte der Wahlperiode neu wählen werden. Ich würde mich freuen, die Aufgabe als Fraktionsvorsitzender dann an Anne Shepley weitergeben zu dürfen.“

Anne Shepley wurde ebenfalls einstimmig zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Nach einem intensiven Wahlkampf freue ich mich jetzt sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben. Wir haben dafür geworben, im Landtag für den sozialen Zusammenhalt, den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes wirken zu dürfen. Dass uns die Bürger*innen dies zutrauen, ehrt uns. Wir werden in den kommenden Jahren genau dafür im Landtag arbeiten.“

Parlamentarische Geschäftsführerin der neuen Fraktion wird Constanze Oehlrich. Auch sie wurde einstimmig gewählt. „Ich bin sehr froh, dass wir GRÜNEN wieder eine Stimme im Landesparlament haben. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen demokratischen Fraktionen.“

Die neue Fraktion hat zudem einstimmig eine vorläufige Geschäftsordnung verabschiedet und sich damit auf die Grundzüge der Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren verständigt. Zur nächsten Fraktionssitzung treten die Abgeordneten am Freitag zusammen. Dann wird unter anderem über die fachlichen Zuständigkeiten beraten.

Die neue GRÜNE Fraktion im Landtag von MV
Drucken
Email
Twitter
Facebook
WhatsApp
LinkedIn
XING