Gemeinsam für eine saubere Zukunft

Von allen jemals hergestellten Kunststoffen wurden nur 9 Prozent recycelt, 12 Prozent verbrannt und 79 Prozent lagern auf Mülldeponien oder in der Umwelt. Bereits heute ist Mikroplastik in allen Gewässern der Erde nachweisbar. Bis 2050 könnte es in den Ozeanen mehr Plastik als Fische geben.*

Mit dem Ziel, auf diese dringenden Probleme aufmerksam zu machen, organisieren die Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des World Cleanup Days am 16. September an verschiedenen Orten im Land Müllsammelaktionen. Hierdurch soll ein klares Statement gegen Umweltverschmutzung und für die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise gesetzt werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen, um die wunderschöne Natur unseres Bundeslandes von Müll zu befreien.

*Quelle: https://worldcleanupday.de/faktencheck/

Katharina Horn, Landesvorsitzende, erklärt dazu: „Die Bedeutung einer sauberen Umwelt kann nicht genug hervorgehoben werden. Sie ist der Lebensraum, den wir alle miteinander teilen und hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und die Zukunft kommender Generationen. Der jährliche World Cleanup Day unterstreicht die Dringlichkeit, unsere Umwelt vor Abfällen zu bewahren und bietet gleichzeitig eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam die heimische Gemeinde oder auch den Wald in der Nähe etwas sauberer zu machen.“

Ole Krüger, Landesvorsitzender, ergänzt: „In einer Zeit, in der Umweltprobleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Artensterben immer präsenter werden, ist es wichtiger denn je, sich für eine saubere und gesunde Umwelt einzusetzen. Der World Cleanup Day erinnert uns daran, dass unser Handeln einen Unterschied machen kann. Indem wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, können wir eine lebenswerte Umwelt für uns selbst, für kommende Generationen und für alle Lebewesen auf unserem Planeten sicherstellen. Deshalb freuen wir uns sehr über alle Helfer*innen, die gemeinsam mit uns am 16. September anpacken.“

Alle Infos sowie die Zeiten und Orte der Müllsammelaktionen finden sie hier:

gruene-mv.de/global-cleanup-day-2023

Termine im Überblick:

10:00 Uhr      Stadthafen Rostock, Fähranleger

16:00 Uhr      Schwerin, Haltestelle „Berliner Platz“,

10:00 Uhr      Teterow, Parkplatz „Grüner Weg“

09:30 Uhr     Prora, Dritte Straße