Sommer, Sonne, Strandbahn

von GRÜNE JUGEND Greifswald

Die Grüne Jugend Vorpommern-Greifswald hat sich im März 2019 gegründet. Seitdem treffen wir uns alle zwei Wochen im Grünen Büro zu einer Kreismitgliederversammlung (KMV). Unsere Aufgabe ist es, nicht nur auf die grünen Themen hinzuweisen, sondern konkrete grüne Politik mitzugestalten. Wie lassen sich die verschiedenen Themengebiete in konkrete Forderungen umsetzen? Mit welchen Aktionen kann man darauf aufmerksam machen? Und wie machen wir mehr Menschen die Relevanz dieser Themen bewusst?

Wir, die Grüne Jugend Vorpommern Greifswald, haben im Sommer unsere Kampagne „Sommer, Sonne, Strandbahn“ gestartet. Die Initiative setzt sich für die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Greifswald und Lubmin für den Personenverkehr ein. Dafür sammeln wir Unterschriften in Greifswald und Umgebung. Mit Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr wollen wir damit u.a. erreichen, dass die demokratischen Parteien die Reaktivierung der Bahnstrecke als Forderung in ihre Wahlprogramme aufnehmen und Gespräche mit den betroffenen Kommunen sowie dem Landkreis und der Landesregierung zur konkreten Umsetzung aufgenommen werden.

Unser Ziel – nur mit Euch zu erreichen!

Bis Ende Oktober wollen wir die Marke von 2000 Unterschriften knacken und diese dann an unseren Bürgermeister übergeben.

Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass jeder Greifswalder die Politik in der Region positiv beeinflussen kann. Auch außerhalb der klassischen Parteipolitik. Eine Demokratie kann nämlich nur dann bestehen, wenn alle Bürger*innen die Möglichkeit haben, aktiv Einfluss auf die Entscheidungsfindung zu nehmen.
Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Strandbahn soll Wirklichkeit werden. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Wir wollen Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen davon überzeugen, wie wichtig die Strandbahn sowohl für die Umwelt als auch für den Tourismus in der Region ist. Machen Sie mit! Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Wir fordern

• einen Plan zur Reaktivierung der vorhandenen Bahnstrecke nach Lubmin,
  • die Zusammenarbeit aller betroffenen Gemeinden und
  • den aktiven Einsatz für die Finanzierung des Projektes durch das Land Mecklenburg-Vorpommern!

Mehr dazu: www.strandbahn-lubmin.de

Nicht mehr weit bis zum Ziel
1700 von 2000 Unterschriften erreicht
Von der Idee zur Realisierung – ein Wegweiser, der überzeugt.

Die Idee zu diesem Projekt entstand im letzten Jahr, nachdem wir Umfragen zum ÖPNV in Greifswald durchgeführt hatten. Die Bürger*innen waren mit dem ÖPNV innerhalb der Stadt zufrieden, aber insbesondere Menschen aus dem Stadtrand kritisierten die Anbindungen ins Umland. Einige Schüler*innen aus Schönwalde waren teilweise noch nie im Ostseebad Lubmin, obwohl sie in Greifswald aufgewachsen sind. Nach Gesprächen mit Mitgliedern der Greifswalder Bürgerschaft und dem Oberbürgermeister Stefan Fassbinder stießen wir auf die Bahnstrecke zwischen Greifswald und Lubmin. Diese wurde bis 1999 noch für den Personenverkehr genutzt.  Heute wird die Strecke nur noch für den Güterverkehr genutzt.

Vom letzten Herbst bis zum Frühjahr 2023 haben wir an der Entwicklung der Kampagne gearbeitet. Wir entwarfen Plakate, schrieben Flyer und gestalteten unsere Unterschriftenliste. Am 9. Juni startete das Projekt dann offiziell mit unserem ersten Stand in der Greifswalder Innenstadt, wo wir unsere ersten 100 Unterschriften sammelten. Die Reaktionen auf die Aktion waren durchweg positiv. Ursprünglich hatten wir damit gerechnet, dass vor allem Studierende und junge Familien „Sommer, Sonne, Strandbahn“ unterstützen würden, aber auch viele ältere Menschen sind von dem Projekt begeistert.  Viele von ihnen erinnern sich noch an die alte Bahnstrecke. So erzählte uns ein Ehepaar, dass sie 30 Jahre lang täglich mit der Bahn zur Arbeit nach Lubmin gefahren sind. Am Wochenende fuhren sie dann mit ihren Kindern an den Strand.

Im Sommer haben wir in verschiedenen Stadtteilen Greifswalds Unterschriften gesammelt. Dadurch konnten wir auch die Aufmerksamkeit der Ostseezeitung, Katapult MV sowie des NDR gewinnen. Diese Interviews halfen uns, in der Bevölkerung noch sichtbarer zu werden. Der bisherige Höhepunkt unserer Kampagne war der Aktionstag am 19.08., bei dem wir auch Unterstützung von anderen Kreisverbänden der Grünen Jugend bekamen. Wir hatten zwei Teams: Ein Team sammelte Unterschriften in der Innenstadt und das zweite Team fuhr mit dem Fahrrad nach Eldena.  Am Abend fand dann unser Sommerfest in der Straze statt. Insgesamt haben wir an diesem Tag über 400 Unterschriften gesammelt und sind jetzt bei 1700 Unterschriften.