Zukunftswerkstatt 2024

7. September 2024

Wichernsaal, Schwerin

Die Anmeldung

erfolgt ausschließlich über euren Kreisverband oder eure LAG.

Themenschwerpunkte:

1. Unsere grüne Zukunftserzählung:

Gemeinsam möchten wir Ideen und Visionen für eine nachhaltige und gerechte Zukunft entwickeln, diskutieren und festhalten. Wie können wir unsere Umwelt schützen und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern? Lasst uns zusammen unsere positive Zukunftserzählung für Mecklenburg-Vorpommern entwerfen.

2. Die Verteidigung unserer Demokratie:

In Zeiten, in denen demokratische Werte und Institutionen immer wieder in Frage gestellt werden, ist es wichtiger denn je, für die Verteidigung unserer Demokratie einzustehen. Wir werden Strategien erörtern und Maßnahmen diskutieren, um unsere demokratischen Strukturen zu stärken und zu schützen.

Vorbereitung:

Für die Themenschwerpunkte werden über diese Verteiler zwei Wochen vorher Positionspapiere versendet, die wir aktuell erarbeiten. Diese Papiere dienen als Grundlage für unsere Diskussionen und sollen euch helfen, euch auf die Werkstatt vorzubereiten und auf die Themen einzustimmen.

Teilnahme:

Die jeweilige Gliederung kann frei entscheiden, wen sie entsendet. Die Anmeldungen erfolgen bitte bis zum 15.08.2024 an post@gruene-mv.de (unter Angabe von Namen und einer Mailadresse).

Die Teilnahmeplätze setzen sich wie folgt zusammen:

• Die Landesarbeitsgemeinschaften haben jeweils 1 Platz (= 15 Plätze insgesamt).
  • Die acht Kreisverbände haben jeweils fünf Plätze (= 40 Plätze)
    • Die fünf Plätze sollen quotiert besetzt werden.
    • Zwei Plätze sollten mit Menschen aus dem Kreisvorstand besetzt werden.
    • Zwei Plätze sollten mit Menschen besetzt, die ein kommunales Mandat innehaben (Kreistag, Bürgerschaft, Gemeinderat, …).
    • Ein Platz soll von einem Basismitglied besetzt werden, welches weder ein Mandat, Amt oder Funktion bei uns Grünen hat.
  • Die Landtagsfraktion entsendet die fünf Mitglieder des Landtags und den Grundsatzreferenten (= 6 Plätze)
  • Claudia Müller für die Bundestagsfraktion.
  • Hannah Neumann für die Europafraktion.
  • Die Grüne Jugend MV kann 2 Plätze besetzen.
  • Die Heinrich-Böll-Stiftung hat 2 Plätze.
  • Die 9 Mitglieder des Landesvorstands nehmen ebenfalls teil.

Verpflegung/Getränke: wird vom Landesverband gestellt, das Essensangebot ist vegetarisch/vegan.

Reisekosten: tragen bitte die entsendenden Gliederungen.

Kinderbetreuung: falls Kinderbetreuungsbedarf bei den entsandten Mitgliedern besteht, bitten wir um Kontaktaufnahme bis spätestens 25.08.2024 an post@gruene-mv.de.