Landesdelegiertenkonferenz und Landeswahlversammlung

Ort & Zeit:

Datum: Samstag, 12. Oktober 2024

Check-In: 08.15 – 09.00 Uhr

Ende: 19.00 Uhr (ohne Gewähr)

Ort: Bürgerhaus Güstrow
(Sonnenplatz 1, 18273 Güstrow)

Tagungsbeitrag: 30 Euro

Barrierefreiheit: Der Tagungsort ist für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.

Verpflegung: wird in Form eines vegetarischen Speiseangebots und
Tagungsgetränken gestellt.

Unbenannt 11

Vorläufige Tagesordnung:

1. Eröffnung & Begrüßung
  2. Formalia
  3. Grußworte
  4. Politische Rede: Katrin Göring-Eckardt
  5. Voten: Wahl der Landesliste zur Bundestagswahl 2025
Landeswahlversammlung
  1. Eröffnung
  2. Formalia
  3. Wahl der Landesliste zur Bundestagswahl 2025
  4. Schließung Landeswahlversammlung
Fortsetzung LDK
  1. Rechenschaftsbericht Landesvorstand 2022-2024
  2. Rechnungsprüfungsbericht 2023 (Entlastung LaVo)
  3. Wahl Landesvorstand 2024-2026
  4. Wahlen Grüne Gremien
  5. Haushalt & Finanzen
  7. Termine
  8. Schließung LDK & Verabschiedung

Aufruf zur Unterstützung

Wir suchen noch Unterstützer*innen für die Durchführung unserer Landesdelegiertenkonferenz. Gesucht werden Interessierte für…

… den Aufbau am Freitag (11. Oktober),

… das Protokoll-Team,

… die Wahl- und die Mandatsprüfungskommissionen,

… für den Empfang der Delegierten beim Check-In,

… Ausgabe und Rücknahme der Abstimmgeräte und

… zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

Wer Mitglied des tollen LDK-Teams werden möchte und “hinter den Kulissen” an der Durchführung des reibungslosen Ablaufs teilhaben möchte, kann sich gerne per Mail an post@gruene-mv.de wenden.
Interessierte für die Beteiligung an den Kommissionen schreiben bitte an denis.wermuth@gruene-mv.de.

Gesunde LDK

Als Learning aus der Pandemie bitten wir euch um eine Selbstverständlichkeit: Falls ihr Infektionszeichen beu euch bemerkt, reist bitte nicht zur LDK an. Aus Rücksicht auf den eigenen Genesungsprozess und auf die weiteren LDK-Teilnehmer*innen. Danke.

Politischer Gast: Katrin Göring-Eckhardt

Wir freuen uns, die bündnisgrüne Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt als Gästin bei der LDK begrüßen zu dürfen. Katrin wird die LDK am Vormittag begleiten und mit einer politischen Rede bereichern.

Für Delegierte und Mitglieder wird es dabei „am Rand der LDK“ Möglichkeiten geben, mit Katrin ins Gespräch zu kommen.

Mehr Infos zu Katrin findet ihr beispielsweise auf ihrer Homepage.

20170607 Katrin Goering Eckardt Bundestagswahl 2017 Dominik Butzmann scaled 1
Foto: Dominik Butzmann

Anträge & Antragsgrün

Aufgrund der Wahlen zum Landesvorstand 2024-2026, der Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2025 und dem Erfordernis, einen Haushalt 2025 zu verabschieden, hat sich der Landesvorstand schweren Herzens für eine reine Wahl-LDK entschieden.

In diesem Zusammenhang verzichtet der LaVo auf einen eigenen Leitantrag und hat die Landesarbeitsgemeinschaften sowie Kreisvorstände darum gebeten, keine „Verschiedenen Anträge“ zur LDK einzureichen. Wir bitten euch diese Entscheidung weiter mitzutragen und auch bei euren Mitgliedern für diese Verabredung zu werben.
Entsprechend enthält der Vorschlag zur Tagesordnung und das Antragsgrün keinen Hinweis auf „Verschiedene Anträge“.
Für thematische Auseinandersetzungen bieten sich in der nächsten Zeit folgende Termine an:

• Zukunftswerkstatt Grüne MV (07.09.2024)
  • Themenwerkstatt Grüne MV (02.11.2024)
  • Frühjahrs-LDK Grüne MV (1. Halbjahr 2025)

Anträge, die auf vergangenen Landesdelegiertenkonferenzen bzw. Landesdelegiertenrat nicht behandelt werden konnten, liegen nicht vor.
Der Vollständigkeit halber die Frist zur Einreichung von selbstständigen Anträgen: 13. September 2024; 23.59 Uhr.

Nach Ablauf der Antragsfrist gibt es die Möglichkeit einen Dringlichkeitsantrag zu stellen. Die Antragstellung erfolgt über das Antragsgrün (ab 14. September möglich).
“Nicht fristgerecht eingereichte Anträge können als Dringlichkeitsanträge behandelt werden. Die Dringlichkeit ist zu begründen. Sie werden zugelassen, wenn sich die Mehrheit der anwesenden Delegierten für ihre Behandlung ausspricht. Dies gilt nicht
für Änderungsanträge zu bereits zugelassenen Anträgen.

Satzungsändernde Anträge und Anträge auf Abwahl aus Ämtern der Partei können nicht als Dringlichkeitsanträge gestellt werden.” (Satzung Landesverband § 10; Absatz 4). Ab der Veröffentlichung der ordnungsgemäß eingereichten Anträge (spätestens am 20. September 2024) können über das Antragsgrün Änderungsanträge gestellt werden. Die Frist für Änderungsanträge würde am 09. September 2024; 09.15 Uhr enden.

Papierlose LDK: Bitte beachtet, dass die Anträge durch den LDK-Beschluss
vom 26. Oktober 2019 nicht mehr in einer papiergebundenen Antragsbroschüre ausgegeben werden. Insofern findet auch kein Versand von Papierunterlagen im Vorfeld der LDK an euch statt.

Wahlen „Grüne Gremien“

Hier eine Übersicht der anstehenden (Nach)Wahlen. Wir laden euch
herzlich zu Kandidaturen für diese Ämter ein und freuen uns auf eure
Bewerbungen.

• Landesrechnungsprüfer*innen (Nachwahl)
    • 1 Person (FINTA*)
  • LDK-Antragskommission
    • 3 Mitglieder (Wahl)
    • 1 Mitglied aus LaVo (Bestätigung)
  • Länderrat
    • LaVo-Delegierte*r (+ 1 Stellvertreter*in)
  • Bundesdiversitätsrat
    • LaVo-Delegierte*r (+ 1 Stellvertreter*in)

Die Bewerbung als Landesrechnungsprüferin und für die LDK-Antragskommission ist ab sofort online im Antragsgrün möglich. Diese sollte idealerweise bis zum Donnerstag, den 10. Oktober 2024 eingereicht sein. Auf der LDK könnt ihr euch noch bis zur Eröffnung des Tagesordnungspunktes bzw. bis zur Schließung der Kandidat*innenliste bewerben.

Für Anreisende mit dem PKW stehen einige Parkplätze vor dem
Tagungsort zur Verfügung.

Für Anreisende mit der Bahn stehen folgende Bahnverbindungen zur Verfügung. Der Bahnhof Güstrow ist knapp 1,3 km vom Veranstaltungsort entfernt.

ANreise Guestrow

Click here to display content from Google Maps.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Übernachtung

Bitte klärt als Kreisverbände bzw. als entsendendes Gremium mit euren Delegierten, wie der Umgang mit etwaigen Übernachtungen gehandhabt werden soll.

Livestream

Die Landesdelegiertenkonferenz wird für alle interessierten auch wieder per Live-Stream übertragen, den Link zum Stream veröffentlichen wir frühzeitig auf der Homepage bzw. besucht einfach unseren YouTube-Kanal.

(Neu-)Delegiertentreffen „How to LDK“

Vor der LDK werden wir voraussichtlich auch wieder ein digitales (Neu-)
Delegiertentreffen „How to LDK“ anbieten.

Dort gibt es Input, wie die LDK abläuft und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Detaillierte Infos zum Termin erhalten alle (Ersatz-) Delegierten zu einem späteren Zeitpunkt per Mail über den LDK-Delegiertenverteiler (Aufnahme erfolgt durch die Landesgeschäftsstelle).

Kinderbetreuung

Auch auf dieser LDK wird es – sofern Bedarf besteht – eine professionelle Kinderbetreuung geben. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung per Mail (silvio.ferber@gruene-mv.de), spätestens jedoch bis zum 06. Oktober 2024. Bitte gebt sowohl das Alter eurer Kinder an, als auch alle anderen notwendigen Informationen wie z.B. eventuelle Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, …

Satzung, Geschäftsordnung, Protokoll LDK

Die aktuelle Satzung des Landesverbandes findet ihr hier.

Die aktuelle Wahlordnung des Landesverbands findet ihr hier.

Die aktuelle Geschäftsordnung der Landesdelegiertenkonferenz findet ihr hier.

Der Protokollentwurf der Landesdelegiertenkonferenz vom 23. September 2023 wird noch rechtzeitig vor der LDK veröffentlicht und den Delegierten zugänglich gemacht.

Weitere Infos zu Parteistruktur und Satzungswerk findet ihr in unserem Wiki.