Nachhaltig, sozial & bunt für MV!

Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern

Wahlen im Osten: Warum Antidemokraten hier so erfolgreich sind

Nicht erst seit den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen befinden sich die ostdeutschen Bundesländer auf einem politischen Sonderweg. Und inzwischen fragt sich ganz Deutschland, warum „der Osten“ so anders wählt. Liegt es an der DDR? Liegt es an der Art und Weise der Wiedervereinigung? Der Blogbeitrag geht diesen Fragen nach und wagt einen „Osten”, der gar nicht so trist und einfach ist, wie er oft dargestellt wird.

Unbenannt 22

LDK & Landeswahlversammlung Güstrow – 12. Oktober 2024

Landesdelegiertenkonferenz und Landeswahlversammlung 12. Oktober 2024 in Güstrow Ort & Zeit: Datum: Samstag, 12. Oktober 2024 Check-In: 08.15 – 09.00 Uhr Beginn: 09.15 Uhr Ende: 19.00 Uhr (ohne Gewähr) Ort: Bürgerhaus Güstrow(Sonnenplatz 1, 18273 Güstrow)

240718 Katha Amthor

Redet Amthor mit gespaltener Zunge oder ist er machtlos?

Katharina Horn, die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE Grünen in Mecklenburg-Vorpommern, macht CDU-Generalsekretär Philip Amthor verantwortlich für die kommunale Unterstützung von AfD-Kandidaten durch CDU-Abgeordnete. Horn: „In mittlerweile drei Kommunalparlamenten (Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen) wurden Rechtsextremisten

240704 PM CSD

Volle Solidarität mit der queeren Community

Anlässlich der diesjährigen Veranstaltungen zum Christopher Street Day in Mecklenburg-Vorpommern rufen Katharina Horn und Ole Krüger, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen, zur Solidarität mit der queeren Community auf: Katharina Horn: „Ich rufe alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf:

240701 Ole THW 1

Grüne MV unterstützen THW-Forderungen

Auf dem Jahresempfang des Technischen Hilfswerks (THW) in Gadebusch warnte THW-Zugführer Bitterhoff vor Kürzungen beim Katastrophenschutz. Unterstützung erhält er dafür vom bündnisgrünen Landesvorsitzenden Ole Krüger: „Der Klimawandel stellt das THW bereits jetzt vor größere Herausforderungen:

240628 PM Katha Buergergeld

Horn: Keine Kürzungen beim Bürgergeld

Die Grünen MV lehnen eine Debatte um Kürzungen beim Bürgergeld ab: Dazu Landesvorsitzende Katharina Horn: „Die Debatte um Kürzungen beim Bürgergeld für Ukrainer*innen ist billiger Populismus und zugleich Wasser auf die Mühlen von Russlands Präsident

Unbenannt 22

LDK & Landeswahlversammlung Güstrow – 12. Oktober 2024

240718 Katha Amthor

Redet Amthor mit gespaltener Zunge oder ist er machtlos?

240704 PM CSD

Volle Solidarität mit der queeren Community

240701 Ole THW 1

Grüne MV unterstützen THW-Forderungen

240628 PM Katha Buergergeld

Horn: Keine Kürzungen beim Bürgergeld

Grüne MV auf Insta

Am Sonntag geht es in Brandenburg an die Wahlurnen. Dort zählt jede Zweitstimme @gruenebbg den Wiedereinzug schaffen, eine Sperrminorität der AfD verhindern und eine stabile Regierungsbildung ermöglich.
Du hast Freund*innen, Bekannte oder Familie in Brandenburg? Ruf sie an und bitte sie am Sonntag ihre ZWEITStimme den Grünen zu geben.
Für mehr muteinander.
#brandenburg #brandenburgwählt #ltwbrandenburg #grüne #zweitstimmegrün

14 1

🚨 Kommt MORGEN - Freitag, 20. September - zum großen Klimastreik! 📣 @fridaysforfuture.de lädt bundesweit zum friedlichen und bunten Protest ein. Denn die Entscheidungen von heute bestimmen unser Leben von morgen! 🫶🌍
📍Mit Fahrrad in Rostock: 16:30 Uhr, Neuer Markt
📍Zu Fuß in Greifswald: 16:00 Uhr, Am Fischmarkt
#klimastreik #mv #mecklenburgvorpommern #grünemv #thereisnoplanetb

22 0

Vielfalt vereint! 🩷❤️🧡💛💚🩵💙💜 Lasst uns am 14.09. zusammen Haltung zeigen beim ersten CSD in Wismar! 🏳️‍🌈✨ Wir sind bunt und laut - und hoffentlich ganz viele! Kommt zahlreich, zeigt euch solidarisch. 🌈✌️ Wir sind dabei und bieten auch verschiedene Fahrgemeinschaften an. Meldet euch am besten bei eurem KV vor Ort, wenn ihr uns begleiten möchtet. 🫶
.
#csdmv #csdwismar #vielfalttutgut #queerinmv #loveislove #pride #grünemv #queer #Igbtq #wismar #wismaristbunt

78 0

Demokratie verteidigen und Zukunft miteinander gestalten - darum ging’s gestern bei unserer ersten Zukunftswerkstatt. 🤩
Wir haben in Schwerin mit allen - vom Basismitglied über Landesvorstand und Mitgliedern des Landtags - diskutiert, gerungen und gelacht. 😊☕️💬 Vielen Dank für die vielen tollen Impulse! 🙏 Ob Seniorenbeirat oder Bürger*innenräte, Mitgliederaktivierung oder KV-Patenschaften - der Anfang ist gemacht! Und wir bleiben dran. 💪🚀
.
#GrüneMV #zukunftswerkstatt #zukunft #demokratie #mvderzukunft #mecklenburgvorpommern

62 4

🎉🌈 Premiere in Wismar! Nächsten Samstag gibt’s dort den ersten CSD. 🏳️‍🌈 Sei dabei, wenn wir gemeinsam für Demokratie und Vielfalt auf die Straße gehen – mit Redebeiträgen und einer tollen Laufgruppe! 🎶💜
📅 14. September 2024
🕑 14:00 Uhr
📍 Marktplatz Wismar
Lasst uns diesen besonderen Tag gemeinsam feiern! Bring deine Flaggen mit und vergiss nicht: Wasser, Sonnencreme und eine Kopfbedeckung. ☀️💧
🔗 Gemeinsam zur Parade? Melde dich bei deinem Kreisverband, wenn du Begleitung brauchst! 🤝 Wir fahren & feiern zusammen und setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für Menschenrechte und queeres Leben! 🏳️‍🌈✨ Sei Teil dieses unvergesslichen Festes für Vielfalt und Menschlichkeit! Wir freuen uns auf DICH! 💖✊
#CSDWismar #Menschenrechte #QueerPride #SeiDabei #grünemv #queerinmv

41 0

Für mehr muteinander.
#brandenburg #brandenburgwählt #ltwbrandenburg #grüne #zweitstimmegrün

14 1

📍Mit Fahrrad in Rostock: 16:30 Uhr, Neuer Markt
📍Zu Fuß in Greifswald: 16:00 Uhr, Am Fischmarkt
#klimastreik #mv #mecklenburgvorpommern #grünemv #thereisnoplanetb

22 0

78 0

62 4

📅 14. September 2024
🕑 14:00 Uhr
📍 Marktplatz Wismar
#CSDWismar #Menschenrechte #QueerPride #SeiDabei #grünemv #queerinmv

41 0

Werde aktiv!

Mitglied werden

Wir sind die unverbesserlichen Optimisten. Und wir wollen nichts weniger als die Welt retten. Machst du mit?

Mitdiskutieren

Du kannst die inhaltliche Arbeit der Partei mitentwickeln. Komm zu einer unserer Landesarbeitsgemeinschaften!

Mitmachen

Du hast Lust, endlich aktiv zu werden und dich mit uns politisch zu engagieren? Die Zukunft änderst du vor Ort!