Tag der Arbeit in MV: Für faire Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung

Zum Tag der Arbeit fordert Katharina Horn, Landesvorsitzende der Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern, bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die Menschen im Land:

„Am heutigen Tag der Arbeit möchten wir unsere Solidarität mit den Gewerkschaften und Arbeitskämpfer*innen weltweit zum Ausdruck bringen. Die Arbeiter*innenbewegung hat wichtige historische Errungenschaften wie den 8-Stunden-Arbeitstag oder die 40-Stunden-Woche erkämpft. Doch bei aller Wertschätzung dürfen wir nicht vergessen, dass sich die Arbeitswelt und die damit verbundenen sozialen Herausforderungen ständig verändern. Nicht ohne Grund hat sich die Zahl der Burn-out-Erkrankungen seit 2004 bundesweit verzwanzigfacht.

Auch hier in Mecklenburg-Vorpommern sind Arbeitnehmer*innen häufig mit Bedingungen konfrontiert, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind und sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken. Gerade in Schlüsselbereichen wie Bildung und Pflege müssen die Menschen oft mit unzureichenden Ressourcen, Überlastung und zu niedrigen Löhnen zurechtkommen. Das ist nicht hinnehmbar und zudem ein großer Standortnachteil im Wettbewerb um neue Fachkräfte. Deshalb ermutigen wir alle Arbeitnehmenden sich gewerkschaftlich zu organisieren und für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Wir Bündnisgrünen werden dabei nach Kräften unterstützen.“