Zukunftsfragen lösen – transparent und konstruktiv

Die heute veröffentlichten Umfrageergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern kommentieren die Landesvorsitzenden der Bündnisgrünen MV, Katharina Horn und Ole Krüger:

Ole Krüger: „Die Umfrage zeigt die Verunsicherung der Menschen in unserem Land. Populisten und Extremisten nutzen die Krisenstimmung nicht nur aus, sondern heizen sie immer weiter an. Die in Teilen rechtsextreme AfD hat keine Lösungen und den meisten Menschen in unserem Land würde es mit ihrer Sozial- und Wirtschaftspolitik erwiesenermaßen schlechter gehen. Als demokratische Parteien müssen wir weiter konkrete Lösungsvorschläge diskutieren, die so mutig sind, dass sie der Realität gewachsen sind, mit der die Menschen im Land konfrontiert sind. Wir müssen Zuwanderung als Chance begreifen, um den Kräftemangel im Land zu meistern. Mecklenburg-Vorpommern muss von einem Abwanderungs- zu einem Einwanderungsland werden. Indem wir die ‚Erneuerbaren Energien‘ ausbauen, schaffen wir zukunftsfähige Arbeitsplätze in einer nachhaltigen Wirtschaftsbranche und stärken somit MV als Wirtschaftsstandort.“

Katharina Horn: „Wir Bündnisgrüne haben im Vergleich zur letzten Landtagswahl an Zustimmung gewonnen, weil wir die einzige Partei sind, die die drängenden Zukunftsfragen konsequent im Landtag thematisiert. Als einzige Oppositionspartei fordern wir mit Nachdruck Transparenz und bringen konstruktive Lösungsvorschläge ein. Wichtig bleibt, dass wir in Zukunft noch deutlicher machen, dass Klimaschutz nicht nur eine Umweltfrage, sondern immer eine Frage der sozialen Gerechtigkeit ist. Wir werden nicht zulassen, dass diese beiden Ziele gegeneinander ausgespielt werden.“