Umfrage: Neue Zeiten erfordern eine neue Politik

Die aktuelle Umfrage von INSA im Auftrag des Nordkurier kommentieren die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern wie folgt:

Katharina Horn, Landesvorsitzende: „Während die Partei der Ministerpräsidentin massiv an Wähler*innengunst einbüßt, können BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in MV die Zustimmungswerte seit der Landtagswahl stabil halten. Wir nehmen uns konsequent den besonderen Herausforderungen dieser Zeit an. Wir stellen uns der Klimakatastrophe, sowie der durch den russischen Überfall auf die Ukraine erzwungenen außen- und energiepolitischen Zeitenwende. Die Menschen honorieren unseren Einsatz und erkennen an, dass wir es uns nie einfach machen. Wir haben als konstruktiv-kritische Oppositionspartei, die sich für Transparenz, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzt, unseren festen Platz im Schweriner Landtag gefunden.“

Ole Krüger, Landesvorsitzender: „Der Rückhalt für Ministerpräsidentin Schwesig schwindet zunehmend in der Bevölkerung. Die Landesregierung schafft es zum Einen nicht, die Vorgänge rund um den Bau der „Nord Stream2“-Pipeline und der Arbeit der sogenannten „Klimaschutzstiftung“ aufzuklären und zum Anderen begnügt sie sich damit, mit erhobenen mahnenden Finger Richtung Bundesregierung zu zeigen, um vor einer Überforderung der Menschen zu warnen, anstatt die notwendigen Reformen auch auf Landesebene umzusetzen und aktiv bei der Entlastung der Kommunen und Menschen mitzuwirken. Damit verstärkt sie Unsicherheit und Demokratieverdrossenheit, die sich in den Umfrageergebnissen der populistischen Parteien niederschlagen.“

Katharina Horn und Ole Krüger, GRÜNE Landesvorsitzende von MV