Grüne MV gratulieren Hannah Neumann

Den vorläufigen Stand der Europawahl kommentieren die bündnisgrünen Landesvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommerns, Katharina Horn und Ole Krüger, sowie Europawahlkandidatin Hannah Neumann:

Ole Krüger: „Das heutige Ergebnis stellt uns nicht zufrieden und entspricht nicht dem, wofür wir angetreten sind. Seit 2019 hat sich die Grundstimmung im Land deutlich verändert und ist nun durch Ängste und Sorgen geprägt. Insofern ist unser Abscheiden nur schwer mit der letzten Europawahl vergleichbar. Dennoch ist es nun unsere Aufgabe, das verloren gegangene Vertrauen zurückzugewinnen. Dafür werden wir uns zunächst die Zeit nehmen, die es braucht, um in aller Ruhe zu analysieren, warum wir offenkundig nicht so durchdringen konnten, wie wir es uns gewünscht hätten.“

Katharina Horn: „Wir danken allen Wahlhelfenden für ihren grandiosen Einsatz und vor allem gratulieren wir Hannah Neumann herzlich zum Wiedereinzug ins Europaparlament. Hannah hat in den letzten fünf Jahren beeindruckende Arbeit geleistet, insbesondere im Bereich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zum Schutz von Oder, Haff und Ostsee. Darüber hinaus hat sie entscheidend dazu beigetragen, die Stimme der Menschenrechte in Europa zu stärken und sich unermüdlich für eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft eingesetzt. Wir wünschen ihr für die kommenden fünf Jahre in Brüssel alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.”

Hannah Neumann: „Ich bin dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die vergangenen fünf Jahre waren eine herausfordernde, aber auch unglaublich bereichernde Zeit. Ich freue mich darauf, meine Arbeit im Europäischen Parlament fortzusetzen und weiter an wichtigen Projekten zu arbeiten, um Europa sozial gerechter, ökologischer und demokratischer zu gestalten. Gerade im Bereich der Menschenrechte und der Demokratieförderung liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Ich bedanke mich bei allen Unterstützer*innen und freue mich auf die kommenden Aufgaben.“