Kulturdenkmäler: Geldregen gegen löchrige Dächer

von Claudia Müller

Bundestagsabgeordnete aus & für MV | Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Unsere Kulturdenkmäler sind aus Mecklenburg-Vorpommern nicht wegzudenken. Die Backsteingotik gehört zu unserem Bundesland mindestens genauso wie die Ostsee, Fischbrötchen und weite Felder. Umso mehr hat mich letzte Woche gefreut, dass der Haushaltsausschuss Gelder bewilligt hat, um neun Kulturdenkmäler in MV zu erhalten.

Fast 2 Millionen Euro fließen so in die Denkmalpflege MVs.

Die Gelder sind Teil des Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), um gefährdete Baudenkmäler und Orgeln zu retten. Seit 2009 hat die BKM so rund 450 Millionen in die Sanierungsarbeiten von fast 3.000 Denkmälern und Orgeln in ganz Deutschland investiert.

Letze Woche beschloss dann der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestag die Förderung des zwölften Denkmalschutz-Sonderprogramm. Insgesamt werden ungefähr 50 Millionen Euro für die Substanzerhaltung und Restaurierung von 162 Denkmalprojekte in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt.

Ich finde das Programm großartig und bin besonders dankbar, dass wertvolle Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern auch dieses Jahr wieder davon profitieren können. Dieses Jahr war sogar besonders erfolgreich mit neun geförderten Projekten.

Geldregen für Denkmäler
Herrenhaus Stintenburg, Zarrentin: Dorfkirche Dreveskirchen Dorfkirche Bentwisch St.-Marienkirche, Flemendorf Marienkirche, Ribnitz-Damgarten Heilig-Kreuz-Kirche, Kemnitz St.-Marien-Kirche, Stralsund Kirche Franzburg Grüneberg-Orgel der St.-Marien-Kirche, Liepe auf Usedom:

Herrenhaus Stintenburg, Zarrentin:

450.000 Euro

Dorfkirche Dreveskirchen

245.650 Euro

Dorfkirche Bentwisch

St.-Marienkirche, Flemendorf

262.154 Euro

Marienkirche, Ribnitz-Damgarten

245.650 Euro

Heilig-Kreuz-Kirche, Kemnitz

248.911 Euro

St.-Marien-Kirche, Stralsund

140.000 Euro

Kirche Franzburg

54.325 Euro

Grüneberg-Orgel der St.-Marien-Kirche, Liepe auf Usedom:

43.526 Euro

Zu den neun geförderten Denkmalschutz-Projekten in MV gehören einige Dorfkirchen, wie die St. Marien Kirche in Flemendorf, die Heilig-Kreuz-Kirche in Kemnitz und die Dorfkirche in Bentwisch. 140.000 Euro gehen in die Sanierungsarbeit der St. Marien Kirche in Stralsund, einer der schönsten Kirchen der Backsteingotik in MV. Nicht nur Kirchen werden in Mecklenburg-Vorpommern durch dieses Förderprogramm saniert, sondern auch andere Denkmalarten wie das Herrenhaus Stintenburg. Hier werden in den kommenden Jahren 450.000 Euro in den Erhalt investiert. Die Grüneberg-Orgel in der Stadtkirche St. Marien auf Usedom bekommt auch rund 44.000 Euro, um die alten Pfeifenbestände zu restaurieren.

Die Fördermittel aus dem  Denkmalschutz-Sonderprogramm ermöglichen die dringende und wertvolle Sanierungsarbeit von gefährdeten Denkmälern. Besonders für MV sind die Mittel unglaublich hilfreich, um die beliebten Kulturdenkmäler als Tourismusattraktionen zu erhalten.

die 9 geförderten Denkmalschutz-Projekte in MV:

450.000 €: Herrenhaus Stintenburg in Zarrentin am Schaalsee

Landkreis Ludwigslust-Parchim

262.154 €: St.-Marien-Kirche in Flemendorf

256.158 €: Marienkirche in Ribnitz-Damgarten

248.911 €: Heilig-Kreuz-Kirche in Kemnitz

Landkreis Vorpommern-Greifswald

245.650 €: Dorfkirche Dreveskirchen

Landkreis Nordwestmecklenburg

194.779 €: Dorfkirche in Bentwisch

Landkreis Rostock

140.000 €: St.-Marien-Kirche in Stralsund

54.325 €: Kirche in Franzburg

43.526 €: Grüneberg-Orgel der St.-Marien-Kirche in Usedom

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Anmerkung zur Übersicht: Die Summen sind abgerundet ohne Centangaben.