Grüne MV rufen zum World Cleanup Day auf
Von allen jemals hergestellten Kunststoffen wurden nur 9 Prozent recycelt, 12 Prozent verbrannt und 79 Prozent lagern auf Mülldeponien oder in der Umwelt. Bereits heute ist Mikroplastik in allen Gewässern der Erde nachweisbar. Bis 2050 könnte es in den Ozeanen mehr Plastik als Fische geben.*
Mit dem Ziel, auf diese dringenden Probleme aufmerksam zu machen, organisieren die Bündnisgrünen Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des World Cleanup Days am 16. September an verschiedenen Orten im Land Müllsammelaktionen. Hierdurch soll ein klares Statement gegen Umweltverschmutzung und für die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise gesetzt werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen, um die wunderschöne Natur unseres Bundeslandes von Müll zu befreien.
*Quelle: https://worldcleanupday.de/faktencheck/
Katharina Horn, Landesvorsitzende, erklärt dazu: „Die Bedeutung einer sauberen Umwelt kann nicht genug hervorgehoben werden. Sie ist der Lebensraum, den wir alle miteinander teilen und hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und die Zukunft kommender Generationen. Der jährliche World Cleanup Day unterstreicht die Dringlichkeit, unsere Umwelt vor Abfällen zu bewahren und bietet gleichzeitig eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam die heimische Gemeinde oder auch den Wald in der Nähe etwas sauberer zu machen.“
Ole Krüger, Landesvorsitzender, ergänzt: „In einer Zeit, in der Umweltprobleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Artensterben immer präsenter werden, ist es wichtiger denn je, sich für eine saubere und gesunde Umwelt einzusetzen. Der World Cleanup Day erinnert uns daran, dass unser Handeln einen Unterschied machen kann. Indem wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, können wir eine lebenswerte Umwelt für uns selbst, für kommende Generationen und für alle Lebewesen auf unserem Planeten sicherstellen. Deshalb freuen wir uns sehr über alle Helfer*innen, die gemeinsam mit uns am 16. September anpacken.“
Termine im Überblick:
- 09:30 Uhr: Prora, am Großparkplatz (Dritte Straße)
- 10:00 Uhr: Stadthafen Rostock, Fähranleger
- 10:00 Uhr: Teterow, Parkplatz „Grüner Weg“
- 16:00 Uhr: Schwerin, Haltestelle „Berliner Platz“,
Jedes Jahr werden etwa 6 Billionen Zigarettenkippen produziert, von denen letztendlich 75 Prozent in der Natur landen. Ein einziger Zigarettenstummel enthält mehr als 150 giftige Toxine und kann bis zu 1000 Liter Wasser verunreinigen. Da es 10 bis 15 Jahre dauert, bis ein Zigarettenstummel verrottet ist, werden wir bei dem derzeitigen Trend im Jahr 2030 mehr Zigarettenkippen als Fische im Meer haben.*
Um auf dieses und viele andere dringende Probleme im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung hinzuweisen, veranstalten unsere Kreisverbände in Rostock, Schwerin und Teterow (Landkreis Rostock anlässlich des World Cleanup Days am 16. September Müllsammelaktionen, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Mitmachen für eine saubere Umwelt:
Clean-up & Discgolf
Am Nachmittag des 16.09. werden wir am World Clean Up Day teilnehmen und uns nach einer Säuberungsaktion am Berliner Platz in Schwerin ab ca. 17 Uhr mit einem kleinen Discgolf Parcour und einem kleinen Picknick belohnen. Wir treffen uns dafür an der Haltestelle „Berliner Platz“ um 16 Uhr.
Bei Fragen gerne melden bei kv@gruene-schwerin.de
Sammeln & gewinnen
Von hier aus wollen wir uns mit engagierten Teterowerinnen und Teterowern auf den Weg zum See machen, um unsere Region aufzuräumen.
Um Müll vorzubeugen, wäre es klasse, wenn ihr eigene Handschuhe mitbringt.
Wir verlosen unter den Helfenden zwei Strandtücher, für die besten Vorher-Nachher Fotos.
Sei mit dabei – wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung.
Kontakt: kv@gruene-landkreis-rostock.de
Clean-Up im Stadthafen
In der Hansestadt Rostock sammeln wir Müll im Stadthafen. Mitmachende sind herzlich willkommen, Treffpunkt istam Fähranleger um 10 Uhr.
Kontakt: info@gruene-rostock.de
Rügen räumt auf
Um 9.15 Uhr startet die Sammelaktion in Prora. Treffpunkt ist das Dokumentationszentrum (Dritte Straße).