zum inhalt
Links
  • Grüne Landtagsfraktion MV
  • Grüne Jugend MV
  • Grünes Forum Selbstverwaltung e.V.
  • Heinrich Böll Stiftung MV
  • Grüner Bundesverband
  • Grüne Europagruppe
  • Grüne Europafraktion
TerminePresseSitemapSucheKontaktDatenschutzerklärungImpressum
Mecklenburg-Vorpommern
Menü
  • Partei
    • Landesdelegiertenkonferenz
    • Landesdelegiertenrat
    • Landesarbeitsgemeinschaften
    • Landesfrauenrat
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Grüne Jugend
    • Unsere Geschichte
  • Wahlen 2021
    • Landtagswahl-Kandidat*innen
    • Bundestagswahl-Kandidat*innen
    • Landtagswahlprogramm
      • Unser Programm - kurz & knapp
      • Unser Programm (Langfassung)
      • Leichte Sprache: Unser Kurzwahl-Programm
  • Abgeordnete
  • Grüne vor Ort
  • Termine
  • Mitmachen
  • Spenden
  • Service
    • Presse
    • Archiv
    • Kontakt
    • Dokumente und Downloads
    • Jobs
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Insta-Links
Wahlen 2021LandtagswahlprogrammLeichte Sprache: Unser Kurzwahl-Programm

Das Wahl-Programm von der Partei Bündnis 90 / Die Grünen

Die Grünen haben Ideen. Die Grünen haben Ziele:

  • Für unser Land Mecklenburg-Vorpommern.
  • Für unser Klima.
  • Für unser Miteinander-Sein.

Inhalt

  1. So retten wir das Klima.
  2. So retten wir die Natur.
  3. So schaffen wir mehr Möglichkeiten für die Fortbewegung.
  4. So stärken wir die Gemeinschaft im Land.
  5. So stärken wir die Schulen.
  6. So stärken wir die Bürger-rechte.
  7. So beteiligen wir Bürgerinnen und Bürger.
  8. So lassen wir alle Menschen in unserer Gemeinschaft teilhaben.
  9. So stärken wir die Wirtschaft.
  10. So sorgen wir für die Gesundheit.
  11. So stärken wir Kunst und Kultur.
  12. So gehen wir mit dem Geld um.
  13. So stärken wir die Wissenschaft.
  14. So beteiligen wir uns in Europa und in anderen Ländern der Welt.

Das Programm in Leichter Sprache als barrierefreie pdf: Hier klicken.

Liebe Wählerinnen und liebe Wähler!

Unser Land Mecklenburg-Vorpommern ist sehr schön!
Wir sind mitten in Europa.
Von hier fahren Schiffe in die ganze Welt.
Wir haben das Meer und viel frischen Wind.
Wir haben weite Landschaften mit vielen Seen und Flüssen.
Auch wir Menschen im Land sind besonders:
Wir handeln klug.
Wir sprechen manchmal weniger.
Aber wir können gut zuhören.
Und wir sind herzlich.
Sie haben Freunde in Mecklenburg-Vorpommern?
Dann haben Sie gute Freunde!
Wir in Mecklenburg-Vorpommern haben viele Stärken.
Die Stärken müssen wir alle gemeinsam nutzen:
Für eine gute Politik.
Dann können wir in unserer Heimat glücklich leben.
Und dann haben unsere Kinder und Enkel-Kinder
eine glückliche Zukunft.
Die Grünen haben Ideen und Ziele!
  • Wir können eine gute Zukunft möglich machen.
    Für unser Land Mecklenburg-Vorpommern und für die Menschen im Land.
  • Wir wollen mehr für das Klima tun.
  • Wir wollen mehr Mit-einander in der Gesellschaft schaffen.
 
Hier haben wir die Ideen und Ziele aufgeschrieben.
Das hier ist das Wahl-Programm der Grünen. Viele
Menschen im Land haben weitere Ideen.
Die Grünen wollen mit den Menschen zusammen-arbeiten.
Sprechen Sie die Grünen an!
Dann können wir gemeinsam weitere Ziele bestimmen.
Wir Grünen wollen die Ziele für unser Land erreichen.
Deshalb brauchen wir viele Stimmen bei der Landtags-Wahl.
Politikerinnen und Politiker von den Grünen bewerben sich.
Wir haben eine Liste von Bewerberinnen und Bewerbern.
Unser Spitzen-Team führt die Liste an:
Frau Anne Shepley und Herr Dr. Harald Terpe.

Bitte unterstützen Sie uns: Wählen Sie die Grünen!

Herzliche Grüße
Anne Shepley und Dr. Harald Terpe

Nach oben

1. So retten wir das Klima.

Das Klima macht unser Leben möglich.

Klima sind Wetter und Luft zum Atmen.
Das Klima ist wichtig: Jetzt und in der Zukunft.
Unsere Kinder und Enkel-Kinder sollen auch später gut leben.
Aber unser Klima ist in Gefahr!
Deshalb müssen wir das Klima retten.

Wir alle spüren den Klima-Wandel:
  • Viel mehr heiße Sommer-Tage
  • Viel mehr Regen an Winter-Tagen
  • Immer öfter Stürme
  • Immer öfter Not durch Unwetter und Flut.
 
 
Der Klima-Wandel hat schlimme Folgen:
Das Wasser in der Ostsee ist zu warm.
Deshalb sterben Fische.
Feld und Wald bekommen im Sommer zu wenig Wasser.
Das ist schlecht für die Landwirtschaft.
Und viele Bäume sterben.
Wir müssen den Klima-Wandel stoppen.
Abgase sind Schadstoffe in der Luft.
Wir müssen Abgase vermeiden!
Deshalb brauchen wir mehr Regeln für den Klima-Schutz.
Die Politik muss Maßnahmen bestimmen.
Wir müssen umwelt-freundliche Energien nutzen.
Umwelt-freundliche Energien sind: Wind, Wasser und Sonne.
Mecklenburg-Vorpommern hat viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
  • Weites Land und Sonne.
    Deshalb können wir Sonnen-Energie speichern.
    Sonnen-Energie heißt auch: Solar-Kraft.
  • Wasser und Wind an der Ostsee.
    Deshalb können wir Windmühlen nutzen.

Wir nutzen mehr umwelt-freundliche Energien?
Dann schaffen wir auch neue Arbeitsplätze.

Zum Beispiel:
  • Wir müssen neue Technik herstellen.
  • Und wir müssen die Technik aufbauen.
 

Wir müssen die Moor-Landschaften schützen.
Moor-Boden enthält viel Wasser.
Der Moor-Boden kann Schadstoffe aus der Luft speichern.
Deshalb dürfen die Moore nicht trocknen.
 

Das wollen die Grünen machen für den Klima-Schutz:

  • Wir wollen ein neues Gesetz bestimmen.
    So wollen wir bessere Regeln schaffen:
    Für mehr Klima-Schutz in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Wir wollen mehr umwelt-freundliche Energien nutzen.
    Deshalb wollen wir Maßnahmen bestimmen.
  • Wir wollen Energie aus Kohle nicht mehr nutzen.
    Energie aus Kohle schadet dem Klima.
  • Wir wollen klima-freundliches Wohnen fördern.
    Neue Wohnungen müssen wir klima-freundlich bauen.
    Ältere Wohnungen müssen wir klima-freundlich machen.
    Wir wollen den Umbau unterstützen.
  • Wir wollen die Moore besser schützen.
    Wir wollen weitere Maßnahmen bestimmen.
 

Nach oben

2. So retten wir die Natur.

Wir haben wunderschöne Natur.
Das soll auch so bleiben!

Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern:

  • Große Wälder
  • Das Meer: Die Ostsee
  • Große Seen und viele Flüsse
  • Viele verschiedene Landschaften am Wasser
  • Viele Moore
  • 25 Tausend verschiedene Tierarten und Pflanzenarten
 

 

Unsere Natur ist gut für die Gesundheit.
  • Die Luft am Meer ist sehr gesund.
    Die Luft tut den Menschen gut.
    Die Luft hilft zum Beispiel bei Atem-Beschwerden.
  • Auch unsere Wälder sorgen für gesunde Luft.
 
                        
Die Natur macht uns reich.
Die schöne Natur ist auch wichtig für unsere Wirtschaft:
Viele Menschen besuchen unser Land.
Viele Gäste kommen aus gesundheitlichen Gründen.
Die Gäste nutzen Gesundheits-Angebote bei uns.
Andere Gäste machen Ferien bei uns.
Die Gäste wollen unsere Natur erleben.
Die Gäste bezahlen für Übernachtungen.
Die Gäste nutzen Freizeit-Angebote
und Einkaufs-Möglichkeiten.
So verdienen viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern
das Geld zum Leben.

Wir müssen Tiere und Pflanzen schützen.
Viele Gewohnheiten von Menschen schaden der Natur.
Viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten sterben deshalb aus.
Das nennt man: Arten-Sterben.
Wir müssen das Arten-Sterben verhindern.
Viele Menschen leben von der Landwirtschaft.
Viele Menschen arbeiten in der Landwirtschaft.
Die Landwirtschaft erzeugt Lebensmittel.
Zum Beispiel:
  • Getreide und Gemüse auf den Feldern.
  • Fleisch aus der Tier-Haltung.
Andere Menschen verarbeiten die Lebensmittel weiter.
Die Lebensmittel-Verarbeitung erzeugt zum Beispiel:
  • Brot aus Getreide.
  • Halt-bares Gemüse in Gläsern.
  • Suppen in Dosen.
Geschäfte verkaufen die Lebensmittel.
So verdienen viele Menschen ihren Lebens-Unterhalt.

 

Wir haben verschiedene Möglichkeiten:
Wie wir unsere Lebensmittel erzeugen.

Manche Bauern machen Bio-Landwirtschaft.
Bio-Landwirtschaft schont die Natur.
Die Bio-Landwirtschaft müssen wir unterstützen.

Viele andere Bauern wollen schneller Geld verdienen.
Diese Bauern benutzen deshalb Hilfsmittel aus der Industrie.
Das ist oft schlecht für die Natur:

 
  • Die Bauern leben von der Feld-Wirtschaft?
    Viele Bauern wollen schnell und viel ernten.
    Deshalb sprühen sie bestimmte Mittel über die Felder.
    Die Mittel schaden den Bienen und den Vögeln.
    Auch viele andere Tiere und Pflanzen sterben.
    Das müssen wir verhindern!
 

 

 
  • Die Bauern leben von der Tier-Haltung?
    Die Bauern wollen mit den Tieren viel Geld verdienen.
    Zum Beispiel: Kühe sollen viel Milch geben.
    Oder die Tiere sollen schnell wachsen.
    Die Bauern können die Tiere dann schnell verkaufen.
    Die Tiere bekommen deshalb Medikamente.
    Die Medikamente schaden den Tieren und den Menschen.
    Auch das müssen wir verhindern.
 
 
  • Tiere in der Landwirtschaft nennt man: Nutz-Tiere.
    Viele Nutz-Tiere müssen im Stall leben.
    Manche Nutz-Tiere sind an Maschinen angeschlossen.
    Das erleichtert die Arbeit der Bauern.
    Aber das quält die Tiere.
    Auch das müssen wir verhindern!
 
 
  • Die Bauern verkaufen die Nutz-Tiere?
    Dann transportiert 1 LKW viele Nutz-Tiere.
    Das quält die Nutz-Tiere.
    Das müssen wir ändern.
 
Wir brauchen viel mehr Bio-Landwirtschaft.
Wir müssen das Klima und die Natur schützen.
Wir müssen mit den Nutz-Tieren gut umgehen.
Deshalb brauchen wir die Bio-Landwirtschaft.
Die Bio-Landwirtschaft vermeidet Hilfsmittel aus der Industrie.
Die Bauern müssen von der Bio-Landwirtschaft gut leben.
Die Bauern müssen genug Geld verdienen.
Wir müssen die Arbeitsplätze behalten.
Das alles ist möglich!
Deshalb müssen wir die Bio-Landwirtschaft unterstützen.

Das wollen die Grünen machen für unsere Natur:

  • Wir wollen mehr Moore schaffen.
  • Wir wollen mehr Wälder schaffen.
  • Wir wollen das Sterben von Tieren und Pflanzen verhindern.
    Deshalb wollen wir gute Maßnahmen schaffen.
  • Wir wollen Regeln für den Umgang mit Nutz-Tieren bestimmen.
    Wir wollen die Nutz-Tiere und die Natur schützen.
    Alle Betriebe in der Landwirtschaft müssen die Regeln einhalten.
  • Wir wollen Tier-Transporte vermeiden.
  • Wir wollen mehr Bio-Landwirtschaft schaffen.
    1 von 3 Flächen-Anteilen in der Landwirtschaft
    soll Bio-Landwirtschaft sein.
    Das wollen wir bis in 9 Jahren schaffen.
 

Nach oben

3. So schaffen wir mehr Möglichkeiten für die Fortbewegung

Ein anderes Wort für Fortbewegung ist Mobilität.
Gute Mobilität bedeutet:
Jeder Mensch kann überall gut hinkommen.
Und gute Mobilität schützt das Klima.

Wir müssen das Klima schützen.
Daran müssen wir immer denken.

So soll es in der Zukunft sein:
Sie sollen jeden Ort im Land gut erreichen können.

Jeder Ort muss mit verschiedenen Verkehrsmitteln erreichbar sein:

  • Zu Fuß.
  • Mit dem Fahrrad.
  • Mit dem Auto.
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Das sind: Bus oder Bahn. oder Schiff.

 

Die Abkürzung für die öffentlichen Verkehrsmittel ist: ÖPNV.
Das spricht man: Ö-Pee_Enn-Vau.
ÖPNV kommt von den Wörtern: Öffentlicher Personen Nah-Verkehr.

  

 

Wir wollen klima-freundliche Fortbewegung.
Jedes einzelne Auto verschmutzt die Umwelt.
Deshalb ist das eigene Auto wenig klima-freundlich.
Und deshalb brauchen wir viele klima-freundliche Angebote.
Dann können mehr Menschen auf das Auto verzichten.
Wie können wir uns klima-freundlich fortbewegen?
  • Am besten ist: Laufen oder Fahrrad-Fahren.
    Deshalb brauchen wir sichere Fußwege und Radwege.
  • Auch der ÖPNV ist klima-freundlich.
    Deshalb brauchen wir gute Möglichkeiten im ÖPNV.
 

 

  

 

 
  • Nicht jedes Ziel können wir mit dem ÖPNV erreichen.
    Deshalb brauchen wir weitere Angebote für die Fortbewegung. Zum Beispiel:
    Einen Anruf-Bus.
    Alle großen und mittel-großen Orte sollen einen Anruf-Bus anbieten.
    Das englische Wort für Anruf-Bus ist: Shuttle-Bus.
    Man spricht das Wort: Schattel-Bass.
 
 
  • Wir brauchen nur manchmal ein Auto?
    Dann können wir ein Auto leihen.
    An vielen Orten gibt es Verleih-Firmen.
    Das englische Wort dafür ist: Car-Sharing.
    Man spricht das Wort: Kar-Schäring.
    Wir brauchen mehr Angebote für das Car-Sharing.
 

 

Wir brauchen gute Wege und Straßen.
Alle Wege und Straßen müssen sicher sein:
  • Für Fußgängerinnen und Fußgänger.
  • Für Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer.
  • Für Auto und Bus.
 
Wir wollen alle Orte mit dem ÖPNV erreichen.
Wir wollen nicht lange auf Bus und Bahn warten.
Das gilt auch für alle
Bewohner und Bewohnerinnen von kleinen Dörfern.
Deshalb brauchen wir mehr Busse und mehr Bahnen.

Wir brauchen gute Fahrpläne im ÖPNV.
Manchmal muss man umsteigen.
Das Umsteigen muss immer gut passen.
Verschiedene Anbieter machen die Fahrpläne?
Dann müssen sich alle gut abstimmen.
Wir brauchen gerechte Fahrpreise.
Zum Beispiel:
Familien mit Kindern müssen kosten-günstig
Fahrkarten bekommen.
Das wollen die Grünen machen für gute Fortbewegung im Land:
 
  • Die Angebote vom ÖPNV sind zu wenig.
    Wir wollen mehr Angebote schaffen.
 
  • Wir wollen mehr Busse und Bahnen einsetzen.
 
  • Zu großen und mittel-großen Orten soll in jeder Stunde
    wenigstens 1-mal ein Bus oder 1-mal eine Bahn fahren.
 
  • Wir wollen bessere Möglichkeiten für das Umsteigen schaffen.
 
  • An manchen Haltestellen treffen mehr Busse und Bahnen zusammen.
    Deshalb steigen dort viele Menschen um.
    Nicht alle können mit Bus oder Bahn weiter das Ziel erreichen.
    Deshalb wollen wir mehr Angebote schaffen.
 
  • An jeder wichtigen Umsteige-Haltestelle brauchen wir:
    • Abstell-Möglichkeiten für Fahrräder
    • Fahrrad-Verleih
    • Car-Sharing
    • Shuttle-Busse
 
  • Wir wollen ein neues Fahrkarten-Angebot machen:
    Den M-V-Tarif.
    M-V-Tarif bedeutet:
    Sie zahlen 1-mal für eine Fahrkarte.
    Sie zahlen einen kosten-günstigen Fahrpreis.
    Dann können Sie mit der Fahrkarte überall im Land fahren.
    Sie können alle Busse und Bahnen im Land nutzen.
 
  • Wir wollen Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger.
    Wir wollen bessere Radwege und Fußwege schaffen.
 
  • Wir müssen Möglichkeiten für die Fortbewegung besser regeln.
    Deshalb wollen wir ein neues Mobilitäts-Gesetz machen.
 

 

 

Nach oben

4. So stärken wir die Gemeinschaft im Land

Gemeinschaft im Land bedeutet.
  • Menschen lernen gemeinsam.
  • Menschen arbeiten gemeinsam.
  • Menschen helfen den anderen Menschen.
Alle Menschen haben das Recht auf ein gutes Leben.
Alle haben das Recht auf Selbst-Bestimmung.
Und alle gehören dazu in der Gemeinschaft.
Wir wollen alle teilhaben lassen.

   

 

Wir brauchen mehr Angebote für Unterstützung
Vielen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern geht es gut.
Einige Menschen brauchen Unterstützung.
Dann müssen die Menschen die Unterstützung bekommen.
Die Politik muss das regeln.
Das kann zum Beispiel Unterstützung sein:
• Beratung.
• Assistenz.
• Geld für Hilfsmittel.

Ein Beispiel für Unterstützung
Erwachsene Menschen sollen
bei der Arbeit teilhaben können.
Und sie sollen Geld verdienen können.
Alle sollen über die Arbeit selbst mit-bestimmen.
Einige Menschen brauchen Assistenz bei der Arbeit.
Einige andere Menschen brauchen
Geld-Hilfe für eine Weiterbildung.
Dann können alle selbst mit-bestimmen.

 

Menschen brauchen verschiedene Unterstützung
Menschen in jedem Alter brauchen Unterstützung.
Ein Mensch in unserem Land braucht Unterstützung?
Dann muss er passende Unterstützung bekommen.
Deshalb müssen wir die Angebote besser planen.

Wir brauchen gute Ideen für Teilhabe-Angebote.
Und wir müssen wichtige Angebote zuerst planen.

Gemeinschaft bedeutet auch:
Helfen, wenn Menschen von Gewalt betroffen sind.

Leider sind Menschen von Gewalt betroffen.
Es gibt Häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt bedeutet:
Bekannte Personen üben die Gewalt aus.
Oft passiert das im privaten Bereich.
Oft sind Frauen oder Kinder betroffen.
Viele Betroffene haben Angst.
Deshalb erzählen sie nichts weiter.

Gewalt darf es nicht geben.
Auch Häusliche Gewalt ist im Gesetz verboten.
Häusliche Gewalt schadet den Opfern.
Häusliche Gewalt schadet oft auch den Angehörigen.
Frauen und Kinder sind oft betroffen.

Wir alle in der Gemeinschaft müssen
Betroffenen von Gewalt helfen.
Wir müssen die Betroffenen schützen.
Wir müssen aufmerksam sein.
Wir müssen Gewalt-Taten immer melden.

Betroffene von Gewalt brauchen Schutz.
Wir müssen mehr Schutz-Räume anbieten.
Wichtige Schutz-Räume sind
zum Beispiel die Frauen-Häuser.
Dort sind bedrohte Frauen und Kinder in Sicherheit.

Wir alle wollen in der Gemeinschaft gut leben:
Jetzt und in der Zukunft

Deshalb müssen wir gemeinsam unser Klima schützen.
Wir müssen einige Gewohnheiten ändern.
Wir müssen klima-freundliche Geräte nutzen.
Klima-Schutz kostet auch Geld.
Zum Beispiel:
Klima-freundlich haus-wirtschaften kostet
manchmal mehr Geld.

Einige Menschen können das gut bezahlen.
Andere Menschen haben weniger Geld.
Dann muss die Politik helfen.
Wir müssen die Kosten für
den Klima-Schutz gerecht verteilen.

Das wollen die Grünen machen für die Gemeinschaft im Land:
 
  • Wir wollen die Kosten für den Klima-Schutz gerecht verteilen.
 
 
  • Wir wollen die Angebote für Kinder-Tages-Betreuung verbessern.
       
 

 
  • Wir wollen die Teilhabe am Arbeitsmarkt mehr fördern
    So wollen wir für mehr Menschen die Teilhabe möglich machen.
 
 
  • Wir wollen mehr Geld für die Frauen-Häuser geben.
    Die Frauen-Häuser brauchen:
    • Mehr Geld für Personal und
    • mehr Geld für wichtige Sachen im Alltag.
 

Nach oben

5. So stärken wir die Schulen

Unsere Schulen sind wichtig für die Bildung.
Bildung ist wichtig für ein selbst-bestimmtes Leben.

Und für eine gleich-berechtigte Teilhabe in der Gemeinschaft.
In der Schule lernen wir für das Leben.
Menschen mit guter Bildung bringen die Gemeinschaft voran:
  • Sie stärken den Arbeitsmarkt.
  • Sie stärken die Wirtschaft.
  • Sie stärken die Wissenschaft und die Forschung.
  • Sie haben Ideen für gute Politik.
  • Sie haben Ideen für Kunst und Kultur.
 

   

Alle Kinder haben das Recht auf gute Bildung.
Alle müssen gleich gute Möglichkeiten bekommen.
Alle Kinder sollen einen Schul-Abschluss schaffen.
Manche Schul-Kinder brauchen mehr Unterstützung.
Das klappt leider noch nicht überall im Land.

Schul-Kinder mit und ohne Behinderung sollen
gemeinsam lernen können.

Das ist Inklusion.
Schul-Kinder mit Behinderung brauchen passende Assistenz.
Und viele Schul-Kinder mit Behinderung brauchen passende Hilfsmittel.
Die Schulen brauchen mehr Geld für Inklusion.

 

Wir müssen unsere Schulen besser unterstützen.
Viele Schulen haben zu wenige Lehrkräfte.
Deshalb muss der Unterricht öfter ausfallen.
Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer.
Die Corona-Zeit ist schwierig für die Schul-Bildung.
Schülerinnen und Schüler müssen oft von zuhause aus lernen.
Lehrkräfte können nicht alle Schülerinnen und Schüler gut erreichen.
Und nicht alle Eltern können ausreichend unterstützen.
Schülerinnen und Schüler müssen deshalb viel nachholen.
Die Politik muss gute Möglichkeiten für die Unterstützung anbieten.

 

Moderne Schulen brauchen Computer und Internet

In der Corona-Zeit unterrichten Lehrkräfte oft über Internet.
Viele Schülerinnen und Schüler haben damit Schwierigkeiten:

  • Nicht alle Schülerinnen und Schüler besitzen einen Computer.
  • Nicht alle Eltern kennen sich aus mit Computern.
  • Nicht alle Wohnungen haben Internet-Verbindung.
  • Viele Schulen und Lehrkräfte sind zu wenig vorbereitet.
  • Viele Schulen können den Unterricht mit Computer nicht leisten.

Unterricht mit Computer und Internet heißt:
digitaler Unterricht.
Wir müssen unsere Schulen fit machen
für den digitalen Unterricht.

 

Das wollen die Grünen machen für die Schulen:
 
  • Wir wollen in Mecklenburg-Vorpommern
    mehr Lehrerinnen und Lehrer ausbilden.

 

  • Wir wollen die Lehrkräfte besser vorbereiten
    auf den modernen Unterricht.
    Zum Beispiel:
    Sie sollen sich mit Computern gut auskennen.

 

  • Wir wollen an allen Schulen
    ein gutes Computer-System.

 

  • Wir wollen moderne Schulen.
    Deshalb müssen wir Geld ausgeben:
    Wir müssen Schaden an den Gebäuden ausbessern.
    Alle Schulen müssen Computer haben.

 

  • Wir wollen 500 Lehrkräfte neu einstellen.
    Dabei sollen auch Fachkräfte sein.
    Zum Beispiel: Fachkräfte für die Inklusion.
 

 

Nach oben

6. So schützen wir die Bürger-Rechte

Wir leben in einem freien Land.

Bürger und Bürgerinnen haben viele Rechte.
Zum Beispiel:
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Die Meinung der Menschen im Land ist wichtig.

Wir können unsere Meinung laut sagen.
Wir müssen uns austauschen.
Gute Gespräche stärken die Gemeinschaft.
Wir müssen auch andere Meinungen zulassen.
Wir müssen gerecht sein.

 

 

Wir haben das Recht auf ein Leben ohne Angst.

Aber einige Menschen machen Angst.
Diese Menschen wollen nur eigene Meinungen zulassen.
Manche Menschen drohen den Mit-Menschen.

Manche Menschen sind gewalt-bereit:
Sie wollen ihre Meinungen mit Gewalt durchsetzen.
Solche Menschen nennt man: extrem.

Ein Beispiel ist die Gruppe Nordkreuz.
Diese Gruppe hat vielen Menschen Angst gemacht.
Das war vor 4 Jahren.

Wir sollen uns mit unserer Meinung auch einsetzen.

Wir können zum Beispiel bei einer Demo mit-machen.
Demos sind Versammlungen auf den Straßen.
Die Teilnehmer haben Forderungen an die Politik.
Sie fordern zum Beispiel:
Mehr Regeln für den Klima-Schutz.

Aber manchmal gibt es Demos von extremen Gruppen.
Diese Demos machen vielen Menschen Angst.
Das darf nicht sein.

Die Politik muss den Menschen Sicherheit geben.

Wir müssen uns gegen extreme Menschen wehren.
Diese Menschen wollen unsere Sicherheit stören
und unsere Freiheiten einschränken.
Die Politik muss unsere Freiheiten schützen.
Die Politik muss auch die Menschen schützen.
Das ist manchmal schwierig.
Aber das schaffen wir.

 

Die Polizei arbeitet für unsere Sicherheit.

Die Polizei muss die Sorgen der Menschen kennen.
Die Polizei soll deshalb öfter
mit den Bürgern und Bürgerinnen sprechen.

So können wir unsere Freiheiten schützen.

Wir müssen unseren Staat
und unsere Gemeinschaft schützen.
Deshalb müssen wir extreme Menschen beobachten.
Das macht das Amt für Verfassungs-Schutz.
Die Mitarbeitenden dürfen extreme Gruppen nicht unterstützen.

Wir brauchen Sicherheit im Umgang mit Daten.

Daten sind Angaben über Personen.
Zum Beispiel: Die Angaben im Personal-Ausweis.
Die Daten sind Privat-Sache.
Wir alle haben das Recht auf Daten-Schutz.

Die Daten-Schutz-Gesetze nennen aber Ausnahmen.
Das kann zum Beispiel eine Ausnahme sein:
Eine extreme Gruppe hat Schaden angerichtet.
Die Polizei braucht Zeugen.
Die Polizei muss die Zeugen vielleicht öfter fragen.
Deshalb muss die Polizei Kontakt-Daten speichern.
Die Daten sind für die Polizei-Arbeit nicht mehr wichtig?
Dann muss die Polizei die Daten löschen.

Die Politik kann in besonderen Fällen weitere Ausnahmen erlauben.
Die Politik darf nicht zu viele Ausnahmen erlauben.
Die Politik muss außerdem mehr informieren.
Jeder Mensch muss wissen:

  • Welche Informationen sind über mich gespeichert.
  • Und was passiert mit den Informationen.
 

Das wollen die Grünen machen für die Sicherheit der Menschen:
 
  • Wir wollen eine Ansprech-Person bei der Polizei bestimmen.
    Die Ansprech-Person soll Meldungen und Beschwerden annehmen.
    - Alle Bürgerinnen und Bürger
    - und alle Polizeikräfte
    können sich an die Ansprech-Person wenden.
    Zum Beispiel:
    Wenn eine extreme Gruppe einen Menschen belästigt hat.
 
 
  • Wir wollen die Polizei und die Gerichte stärken:
    • Mit mehr Personal.
    • Und mit mehr Mitteln.
 
  • Wir wollen mehr Sicherheit haben:
    Polizei und Gerichte müssen frei und gerecht handeln.
    Sie dürfen nicht von einer bestimmten Meinung abhängig sein.
    Sie dürfen zum Beispiel nicht eine Partei bevorzugen.
    Wir wollen das noch besser vorschreiben.
 
 
  • Wir wollen das Amt für Verfassungs-Schutz mehr kontrollieren.
    Die Mitarbeitenden vom Verfassungs-Schutz
    sollen frei und gerecht handeln.
 

Nach oben

7. So beteiligen wir die Bürgerinnen und Bürger

Bürgerinnen und Bürger sollen in der Politik teilhaben.

Viele Menschen beteiligen sich schon jetzt.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Teilhabe.

Bürgerinnen und Bürger können ihre Meinung sagen.
Sie können sich mit Politikerinnen und Politikern austauschen.
Wer soll die Meinungen in der Politik vertreten?
Das entscheiden die Bürgerinnen und Bürger.
Sie wählen Politikerinnen und Politiker für die Vertretung.
Die Vertretung im Bundes-Land ist der Landtag.

Alle Vertreterinnen und Vertreter im Landtag wählen gemeinsam:
Die Regierungs-Chefin oder den Regierungs-Chef.
Das ist die Minister-Präsidentin oder der Minister-Präsident.

Wählen bedeutet:

Bürgerinnen und Bürger stimmen ab.
Eine Partei hat die meisten Stimmen bekommen?
Dann hat die Partei die meisten Vertreterinnen und Vertreter.
Deshalb kann die Partei in der Politik gut mit-bestimmen.
Und sie kann die Meinungen gut vertreten.
Deshalb ist wichtig: Wählen Sie mit!

Politikerinnen und Politiker müssen zuhören.

Die Politik muss Bürgerinnen und Bürger gut vertreten.
Landtag und Landes-Regierung müssen deshalb
mehr mit Bürgerinnen und Bürgern sprechen.
Sie müssen mehr zuhören.
Sie müssen die Bedürfnisse berücksichtigen.
Sie müssen auch Wünsche erfüllen.

Wir wollen mehr Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern.

Wählen ist wichtig.
Aber wählen ist nicht genug.
Bürgerinnen und Bürger müssen mehr mit-machen.
Dann können sie ihre Meinungen besser durchsetzen.
Die Politik muss die Mit-Bestimmung erleichtern.

Die Politik muss mehr Abstimmungen zulassen.

Im Gesetz steht:
Bürgerinnen und Bürger können Abstimmungen fordern.
Die Politik muss die Abstimmung berücksichtigen.
Zum Beispiel:
Eine Gruppe kann Änderungen in der Schul-Politik vorschlagen.
Viele Bürgerinnen und Bürger unterstützen die Vorschläge?
Dann muss die Landes-Regierung die Vorschläge umsetzen.

Die Gesetze bestimmen viele Hindernisse für die Abstimmung.
Das muss anders sein.

Das wollen die Grünen machen für mehr Bürger-Beteiligung in der Politik:
 
  • Wir wollen Hindernisse bei Abstimmungen abschaffen.
    Dann können Bürgerinnen und Bürger besser mit-bestimmen.
 
  • Wir wollen Bürgerinnen und Bürger besser informieren:
    Es gibt viele Möglichkeiten für die Teilhabe in der Politik.
    Das müssen alle Bürgerinnen und Bürger wissen.
 
  • Wir wollen Ämter verpflichten:
    Ämter sollen die Bürgerinnen und Bürger besser informieren:
    Viele Informationen sind wichtig für alle.
    Die Bürgerinnen und Bürger müssen Bescheid wissen.
    Zum Beispiel: Über Entscheidungen der Politik.
 
 
  • Wir wollen Frauen und Männer gleich gut beteiligen.
    Gleich viel Frauen und Männer sollen im Landtag sein.
 
 
  • Wir wollen jüngere Menschen wählen lassen.
    Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre sollen mit-wählen.
 
 
 
  • Alle Menschen müssen die Informationen gut verstehen.
    Deshalb müssen alle Informationen barriere-frei sein.
 

Nach oben

8. So lassen wir alle Menschen in unserer Gemeinschaft teilhaben.

Alle Menschen im Land gehören dazu.

Jeder Mensch ist anders.
Aber alle gehören zu unserer Gemeinschaft:

  • Menschen mit verschiedenen Meinungen.
  • Menschen aus verschiedenen Städten und Ländern.
  • Menschen mit verschiedener Religion.
  • Menschen mit verschiedener Behinderung.
  • Egal, welches Geschlecht die Menschen haben.
  • Egal, mit welchem Geschlecht die Menschen sich wohl fühlen.
 

Jeder Mensch hat andere Werte.

Wir müssen die Werte von anderen kennen-lernen.
Dann machen wir wichtige Erfahrungen.
Und wir können für das Leben dazu lernen.
Neue Werte machen unser Leben interessant.
Deshalb sind verschiedene Werte gut für die Gemeinschaft.

Wir müssen die Werte der anderen an-erkennen.
Wir müssen Respekt haben.

 

Viele verschiedene Werte machen uns reich.

Wir können die verschiedenen Erfahrungen nutzen.
Wir können gute und schlechte Erfahrungen vergleichen.
Dann können wir für unsere Zukunft besser entscheiden.
Und wir können gemeinsam handeln.

Wir müssen die Gemeinschaft unterstützen.

Es gibt viele Aufgaben in der Gemeinschaft.
Wir können uns in der Politik einsetzen.
Oder wir können andere Menschen unterstützen.
Wir können auch für den Natur-Schutz arbeiten.
Jeder Mensch kann freiwillig Aufgaben übernehmen.
Das tut uns gut in der Gemeinschaft.
Das gibt auch Selbst-Bewusstsein.
Das wollen wir fördern.

Das wollen die Grünen machen für eine vielfältige Gemeinschaft:
 
  • Wir wollen alle Menschen gleich gut behandeln.
    Wir wollen das Verständnis für-einander fördern.
    Deshalb wollen wir eine neue Ansprech-Stelle schaffen.
    Das schwere Wort dafür ist: Anti-Diskriminierungs-Stelle.
    Anti-Diskriminierung bedeutet: Gegen Benachteiligung.
    Die Mitarbeitenden sollen zuhören und beraten.
    Sie können auch Maßnahmen vorschlagen.
 
 
  • Mit uns leben viele Familien aus anderen Ländern.
    Viele Familien sprechen noch wenig Deutsch.
    Trotzdem müssen die Kinder zur Schule gehen.
    Dafür müssen wir Möglichkeiten schaffen:
    Überall da, wo die Kinder wohnen.
    Wir müssen zum Beispiel genug Lehrkräfte einstellen.
 
 
  • Wir wollen mehr Orte für die Gemeinschaft schaffen.
    Alle Städte und Gemeinden sollen mehr Treffpunkte schaffen.
    Zum Beispiel:
    • Cafe für alte und junge Gäste
    • Kultur-Zentrum in einem alten Bahnhof
    • Park mit Freizeit-Angeboten
 
  • Wir wollen die Städte und Gemeinden unterstützen.
 

Nach oben

9. So stärken wir die Wirtschaft.

Was ist wichtig für die Betriebe?

Wir haben starke Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern:
Alte und neue Betriebe.
Die Betriebe stützen unsere Wirtschaft:
Die Betriebe verdienen gut?
Dann geht es auch den Menschen gut.

Wir haben Arbeits-Plätze in vielen Arbeits-Bereichen:

  • Landwirtschaft.
  • Handwerk.
  • Herstellung von Lebensmitteln und vielen anderen Sachen.
  • Arbeit mit moderner Technik.
  • Wissenschaft.
  • Kunst.
  • Dienst-Leistungen.
    Das sind Angebote für die Unterstützung von Menschen.
    Zum Beispiel: Pflege-Dienst oder Kindergarten.
 

Was ist wichtig für die Zukunft?

Die Betriebe müssen das Klima
und die Natur schützen.

Deshalb müssen viele Betriebe die Arbeit verändern.
Die Wirtschafts-Politik muss die Betriebe unterstützen.

 

Die Betriebe müssen mit neuen Techniken arbeiten.

Computer und Internet sind wichtig.
Wir brauchen überall im Land Internet-Anschluss.

Die Betriebe brauchen Geld für die neuen Techniken.
Wir müssen die Betriebe unterstützen.

Die neuen Techniken schaffen auch neue Berufe.

Wir müssen Menschen ausbilden.
Und wir müssen das Personal weiterbilden.

Wir brauchen Angebote für neue Ausbildungen
und für Weiterbildungen.

Wir müssen die Menschen und die Betriebe
für Ausbildungen und für Weiterbildungen unterstützen.

Wir müssen die Arbeit der Betriebe belohnen.

Die Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern erzeugen gute Sachen.
Zum Beispiel: Lebensmittel und Handwerk.
Die Sachen sollen wir auch nutzen.
Dann bleibt das Geld im Land.
So unterstützen wir unsere Betriebe.

2 Beispiele:
Wir kaufen Gemüse aus unserer Landwirtschaft.
Oder wir beauftragen Handwerker aus unserem Wohnort.
Die Handwerker brauchen Material.
Das kaufen sie in der Nähe.

Wir kaufen Sachen aus Mecklenburg-Vorpommern?

Das schützt auch Klima und Umwelt.
Zum Beispiel:
Wir brauchen dann weniger Sachen aus anderen Ländern.
Deshalb fahren weniger Lastwagen.
Und wir haben weniger Abgase in der Luft.

Wir müssen auch Betriebe für Kunst und Kultur unterstützen.

Zum Beispiel: Die Theater.
Kunst und Kultur sind wichtig
für ein gutes Lebens-Gefühl.
Kunst und Kultur bieten Teilhabe in der Gemeinschaft.
Kunst und Kultur fördern auch die Bildung.

Die Betriebe sind an der Wirtschafts-Leistung beteiligt.
Sie bieten viele Arbeitsplätze.
Zum Beispiel:

  • Für Künstlerinnen und Künstler.
  • Für Mitarbeitende im Theater-Cafe.
  • Für Reinigungskräfte.
  • Für Handwerker.

Viele Betriebe für Kunst und Kultur brauchen mehr Unterstützung.
Die Politik muss das anerkennen.
Die Politik muss die Betriebe gut unterstützen.

Das wollen die Grünen machen für eine starke Wirtschaft:
 
  • Ein Betrieb fordert Geld-Hilfen von der Politik?
    Dann soll der Betrieb nachweisen:
    Das er das Klima und die Natur schützt.
    Und das er gut mit dem Geld umgeht.
    Nur dann wollen wir die Geld-Hilfen geben.
 
 
  • Die Betriebe in Mecklenburg-Vorpommernsollen Klima und Natur schützen.
    Viele Betriebe müssen deshalb die Arbeitsweise verändern.
    Viele Betriebe brauchen neue Techniken.
    Wir wollen die Betriebe mit mehr Geld-Hilfen unterstützen.
 
 
  • Wir fordern ein Programm für den Umwelt-Schutz.
    Die Landes-Politik muss Maßnahmen planen.
    Und sie muss auch das Geld für die Maßnahmen einplanen.
 
 
  • Wir wollen überall im Land freies Internet schaffen.
    Dann kommen Sie überall mit dem Handy ins Internet.
    Alle Busse und Bahnen im ÖPNV sollen freies Internet haben.
    Das Land Mecklenburg-Vorpommern besitzt viele Gebäude.
    Alle Gebäude des Landes sollen freies Internet haben.
 
 
  • Wir wollen die Betriebe für Kunst und Kultur unterstützen.
    Wir Grünen sagen:
    Diese Betriebe sind wichtig für die Wirtschaft im Land.
 

Nach oben

10. So sorgen wir für die Gesundheit

Die Gesundheit der Menschen ist wichtig

Wir brauchen überall in Mecklenburg-Vorpommern
eine gute Gesundheits-Versorgung.
Diese Angebote muss jeder Mensch
von jedem Ort erreichen:

  • Wichtige Einrichtungen für die Gesundheit.
    Zum Beispiel: Krankenhaus.
  • Haus-Ärztinnen und Hausärzte.
  • Fach-Ärztinnen und Fachärzte.
  • Fachkräfte für die Gesundheit.
    Zum Beispiel: Gesundheits-Sport.
  • Pflege-Dienste.
  • Beratungs-Stellen und Unterstützungs-Angebote.
 

 

Die Gesundheits-Versorgung muss noch besser sein.

Viele Orte in Mecklenburg-Vorpommern sind nicht gut versorgt.
Das wollen die Grünen besser machen.
Wir wollen überall genug Angebote schaffen.

Wir brauchen mehr Fachkräfte.
Wir brauchen Fachkräfte mit guter Ausbildung.

 

Die Fachkräfte für die Gesundheit leisten wichtige Arbeit.

Das müssen wir besser anerkennen.
Die Fachkräfte sollen gerne arbeiten.
Deshalb müssen sie gute Arbeits-Bedingungen haben.
Und wir müssen die Fachkräfte gerecht bezahlen.

Wir müssen die alten Menschen unterstützen.

Viele alte Menschen brauchen gute Pflege.
Das können die Familien nicht alleine schaffen.
Wir brauchen neue Ideen für die Alters-Versorgung.
Dann können auch sehr alte Menschen gut leben.

Das wollen die Grünen machen für eine bessere Gesundheits-Versorgung:
 
  • Wir wollen die kleinen Krankenhäuser behalten.
    Und wir wollen die Angebote der Krankenhäuser verbessern.
 
  • Wir wollen Wohn-Gemeinschaften von alten Menschen unterstützen.
 
  • Wir wollen für mehr Fachkräfte sorgen:
    • Mehr Fachkräfte für die Pflege.
    • Und mehr Fachkräfte für die Gesundheits-Versorgung.
 
  • Wir wollen Ausbildungen von Fachkräften unterstützen.
 

Nach oben

11. So unterstützen wir Kunst und Kultur

Unsere Gemeinschaft braucht Kunst und Kultur.

Kunst gehört zu unserem Alltag.
Kunst macht unser Leben reicher.

Viele Künstler und Künstlerinnen machen sich Gedanken.
Zum Beispiel:

  • Über die Lebens-Situation in unserer Zeit.
  • Oder über das Leben in der Zukunft.

Viele Künstler und Künstlerinnen wollen uns die Gedanken mit-teilen.
Alle haben verschiedene Ideen.
So entstehen verschiedene Kunstwerke.
Die verschiedenen Kunstwerke zusammen sind unsere Kultur.

Die Gedanken von Künstlern und Künstlerinnen können uns helfen:
Sie können uns neue Möglichkeiten zeigen.
Viele Kunstwerke machen uns Freude.

 

Kunst gibt es in großen und in kleinen Orten.

Es gibt viele verschiedene Formen von Kunst.
Es gibt große Veranstaltungen oder kleine Veranstaltungen.
Es gibt auch private Kunst.

Einige Beispiele:

  • Theater oder Musik-Veranstaltungen.
  • Kunst im Museum.
  • Kunst im Verein.
  • Kunst im Schul-Unterricht.
 

Die Politik muss Kunst und Kultur fördern.

Die Politik muss mehr Geld für die Kunst geben.
Die Politik muss bessere Maßnahmen schaffen.
Wir müssen auch gute Ausbildungen anbieten.

Zum Beispiel:
Wir müssen junge Menschen für das Theater ausbilden.

Das wollen die Grünen machen für Kunst und Kultur:
 
  • Wir wollen eine neue Hochschule gründen:
    Die Kunst-Hochschule in Mecklenburg-Vorpommern.
    Dort wollen wir Künstlerinnen und Künstler gut ausbilden.
 
 
  • Wir wollen ein großes Kunst-Fest machen:
    Ein Fest in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
    Künstlerinnen und Künstler können sich dann vorstellen.
 

Nach oben

12. So gehen wir mit dem Geld um

Wir müssen die Geld-Politik gut planen.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat Einnahmen und Ausgaben.
Steuern sind zum Beispiel wichtige Einnahmen.
Bürger und Bürgerinnen zahlen Steuern.
Betriebe zahlen auch Steuern.
Das Land muss mit dem Geld gut umgehen.

Das Land hat auch viele Ausgaben.
Zum Beispiel:

  • Für das öffentliche Leben.
  • Für die Unterstützung von Bürgern und Bürgerinnen.
  • Für den Schutz der Natur.

Das Land muss die Ausgaben gut planen.
Wir müssen immer genug Geld haben.
Wir müssen die wichtigen Aufgaben immer bezahlen können.
Und wir müssen Geld sparen für die Zukunft.

Umwelt-Schutz und Klima-Schutz
sind wichtige Aufgaben.

Wir müssen unsere Ziele schaffen:
Für den Umwelt-Schutz und für den Klima-Schutz.
Das ist wichtig für unsere Zukunft.

Wir müssen deshalb viele Gewohnheiten ändern.
Wir müssen Vieles im Land erneuern.
Wir müssen umwelt-freundlicher wohnen.
Wir brauchen neue Techniken.
Auch viele Betriebe müssen sich umstellen.

Wir können das alles schaffen.
Aber wir müssen die Ausgaben gut planen.
Wir müssen gute Maßnahmen schaffen.
Und wir müssen jetzt endlich damit anfangen!

Wir müssen immer auch an die Menschen denken.

Umwelt-Schutz und Klima-Schutz können
die Lebens-Bedingungen von vielen Menschen ändern.
Einige Lebens-Bereiche können dann teurer werden.
Zum Beispiel: Das Auto-fahren oder die Heizung.

Einige Bürgerinnen und Bürger kommen mit den Kosten gut klar.
Andere haben vielleicht mehr Schwierigkeiten.
Das müssen wir berücksichtigen.
Die Politik muss die Schwierigkeiten ausgleichen.
Wir wollen, dass alle Menschen von ihrem Geld gut leben können.

Das wollen die Grünen machen für eine gute Geld-Politik:
 
  • Das Land gibt Geld aus?
    Oder das Land gibt Aufträge an Betriebe?
    Dann wollen wir zuerst 2 Sachen prüfen:
    • Wir müssen den Umwelt-Schutz
      und den Klima-Schutz einhalten.
      Auch die Betriebe müssen das machen.
    • Und wir müssen an die Menschen denken.
      Wir müssen das Geld gerecht verteilen.
 
 
  • Wir wollen die Ausgaben für unser Land gut planen.
    Wir dürfen nicht zu viel Geld ausgeben.
    Wir müssen auch Geld sparen.
    Wir müssen immer auch an die Zukunft denken.
 
 
  • Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger informieren:
    Das Land ist verantwortlich für die Geld-Politik.
    Aber die Bürgerinnen und Bürger müssen Bescheid wissen.
 

Nach oben

13. So stärken wir die Wissenschaft

Die Wissenschaft ist wichtig für unsere Zukunft.

Wir haben viele Aufgaben für die Zukunft.
Wir müssen gute Lösungen finden.
Die Wissenschaft kann uns helfen.

Einige Beispiele:

  • Wir müssen Lösungen für den Klima-Schutz finden.
  • Wir müssen das Arten-sterben stoppen.
  • Wir wollen auch in Zukunft gut leben.
    Wir wollen viele Gewohnheiten behalten.
    Deshalb müssen wir unsere Erde retten.
 

Wir brauchen gute Wissenschaft in unserem Land.

Wir brauchen gute Ideen für die Zukunft.
Deshalb brauchen wir gute Forschung.
Wir brauchen gutes Personal.
Und wir brauchen gute Hochschulen.
Die Hochschulen müssen gut ausbilden.

Wir müssen Studentinnen und Studenten unterstützen.
Und wir müssen ihnen nach der Ausbildung gute Angebote machen.
Damit wir gute Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
in Mecklenburg-Vorpommern behalten.

Unsere Wissenschaft muss sich austauschen:
  • mit anderen Hochschulen und
  • mit Forschungs-Einrichtungen auf der ganzen Welt.
Dann können wir immer besser werden.

Das wollen die Grünen machen
für gute Wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern:
 
  • Wir müssen die Studentinnen und die Studenten unterstützen:
    Wir wollen uns für Geld-Hilfen einsetzen.
 
 
  • Wir wollen den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
    bessere Arbeits-Verträge anbieten.
 
 
  • Wir wollen welt-weite Ziele für Umwelt-Schutz
    und Klima-Schutz einhalten.
    Alle Hochschulen müssen sich um die Ziele bemühen:
    • In der Forschung.
    • In der Ausbildung.
    • In der Einrichtung der Hochschulen.
 

Nach oben

14. So beteiligen wir uns in Europa und in anderen Ländern der Welt

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Teil der ganzen Welt.

Das Leben auf der ganzen Welt hängt zusammen.
Wir schützen unsere Umwelt und unser Klima?
Dann schützen wir auch die Menschen in anderen Ländern.

Das bedeutet:
Wir wählen eine gute Politik?
Dann kann das auch für Menschen
in anderen Ländern gut sein.

Wir verkaufen Sachen in andere Länder?
Oder wir kaufen aus anderen Ländern ein?
Dann müssen wir uns immer um 4 Bedingungen bemühen:

  • Die Sachen sollen umwelt-freundlich sein.
  • Die Herstellung soll umwelt-freundlich sein.
  • Der Preis soll gerecht sein.
  • Die Menschen müssen gut Arbeits-Bedingungen haben.

Deshalb müssen die Menschen immer wissen:
Wo und wie wurden die Sachen hergestellt.
Wir wollen dafür Regeln schaffen.

Wir wollen mehr mit Europa zusammen-arbeiten.

Wir wollen eine stärkere Zusammen-Arbeit in Europa.
Wir wollen Mecklenburg-Vorpommern in Europa mehr beteiligen.
Wir wollen die Bürger und Bürgerinnen mehr beteiligen.
Wir wollen mehr über die Politik in Europa informieren.

Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern viel Sonne und Wind.
Damit können wir mehr umwelt-freundliche Energie erzeugen.
Wir wollen umwelt-freundliche Energie in Europa verkaufen.
Wir wollen dafür zusammen-arbeiten:
Mit anderen Ländern im Ostsee-Raum.
Das ist gut für unsere Wirtschaft!

Die Menschen-Rechte sind wichtig.

Die Menschen-Rechte gelten auf der ganzen Welt.
Aber einige Regierungen halten die Menschen-Rechte nicht ein.
Zum Beispiel: Die Regierung von Russland.
Wir wollen mit diesen Regierungenweniger zusammen-arbeiten.
Wir wollen uns aber mit den Menschen austauschen.

Das wollen die Grünen machen
für die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern:
 
  • Wir wollen welt-weite Ziele einhalten:
    Für den Umwelt-Schutz und den Klima-Schutz.
    Viele Länder auf der ganzen Welt haben sich auf die Ziele geeinigt.
 
 
  • Wir wollen mehr über die Zukunft von Europa sprechen.
    Wir wollen die Bürger und Bürgerinnen beteiligen.
    Wir wollen deshalb eine landes-weite Veranstaltung planen.
 
 
  • Wir wollen ein Projekt mit Russland stoppen:
    Das Projekt heißt: Nord-Stream 2.
    Man spricht den englischen Namen: Nord-S-triem tuu.

    Darum geht es:
    Russland baut Gas-Leitungen in der Ostsee.
    Deutschland will dann Gas aus Russland kaufen.
    Die Regierungen haben das Projekt vereinbart.
    Aber viele Menschen sind dagegen.
    Wir Grünen sind auch dagegen.

    Das hat verschiedene Gründe:
    • Die Regierung in Russland hält die Menschen-Rechte nicht ein.
    • Das Projekt benachteiligt das Land Ukraine.
    • Die Gas-Leitungen stören die Natur in der Ostsee.
 

Nach oben