ARTENVIELFALT SCHÜTZEN und LANDSCHAFT NUTZEN - GEHT DAS? Eine themenreiche Wanderung durch Wälder, Wiesen und Biotope Rügens

Datum: 16. August
Zeit: 11:00  - 14:00

Beginn: 11.00 Uhr Lebensgut Frankenthal
Ende:    14.00 Uhr Lebensgut Frankenthal

Maximal 20 Personen

www.lebensgut-frankenthal.de

Wir laden euch herzlich zu einer ca. 3 stündigen Wanderung (5km) am 2. August durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Südwesten der Insel Rügen ein.

Wir werden verschiedene Waldbaustadien kennenlernen, eine vielfältige Fauna und Flora auf weiten Extensivwiesen erleben, uns mit der Problematik der natürlichen Wasserspeicherung befassen und in der Landschaft alte, kulturhistorische Strukturen erkennen.
Jedoch werden auch deutliche Brüche in einer scheinbar intakten Natur sichtbar. Die Probleme durch eine konventionelle Landwirtschaft machen auch hier nicht halt. Wir werden über Möglichkeiten des Landwirtschafts- und Forstumbaus diskutieren.

Im Lebensgut Frankenthal e.V., nahe Samtens, starten wir um 11 Uhr mit einer kurzen Führung durch die ehemalige Gutsanlage und bei Kaffe und Kuchen im Vereinshaus lassen wir dort den Nachmittag auch wieder ausklingen.

Das Lebensgut Frankenthal ist etwa 3 km vom Regionalbahnhof Samtens in Richtung Poseritz entfernt und ist mit dem PKW oder dem Fahrrad zu erreichen,

https://www.google.de/maps/@54.330639,13.2844581,20z

Festes Schuhwerk und lange Hosen sind zu empfehlen. Wir laufen auf unbefestigten Wegen und Pfaden!

Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen, müssen aber „geländetauglich“ sein.

Ich bitte um Verständnis, dass uns zum Schutz der wildlebenden Tiere in Wald und Flur keine Hunde begleiten können.

Da die Gruppe auf maximal 20 Personen begrenzt ist, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Personenzahl  unter:

info(at)inselgarten.de oder sebastian.van.schie(at)gruene-vorpommern-ruegen.de

Ich freue mich auf eine spannende Wanderung.


Sebastian van Schie

Sprecher OV Rügen
Sprecher LAG Landwirtschaft und Naturschutz MV
Stellv. Sprecher BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

URL:http://gruene-mv.de/termine/termin-detail/cal/event//tx_cal_phpicalendar/2020/08/02/artenvielfalt_schuetzen_und_landschaft_nutzen_geht_das_eine_themenreiche_wanderung_durch_waelder_wiesen_und_biotope_ruegens/