07.04.2008

Volksinitiative gegen Lubmin: 22 000 Unterschriften in 55 Tagen

Bis zum 15. April werden noch Unterschriften gesammelt: „Am 16. April werden wir die Unterschriften der Landtagspräsidentin übergeben. Wir gehen davon aus, dass sich der Landtag  noch vor der Sommerpause mit dem Thema befassen muss“, so Wolfgang Methling. Methling forderte die Landesregierung auf, bereits erzielte Erfolge im Klimaschutz nicht zu gefährden und auf erneuerbare Energien statt alter Technologie zu setzen. Hintergrund: Die Volksinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk ist eine gemeinsame Initiative von Parteien, Bürgerinitiativen und Verbänden. Getragen wird die Volksinitiative von Ulrike Berger, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Landtag und dem ehemaligen Landtagspräsidenten Hinrich Kuessner. Für die Volksinitiative sind 15 000 gültige Unterschriften erforderlich.

URL:http://gruene-mv.de/start/news-detail/article/volksinitiative_gegen_lubmin_22_000_unterschriften_in_55_tagen/archive/2008/april/