15.02.2013

„Voices of transition“ - Die Ernährung der Zukunft

Der französische Regisseur und Filmemacher Nils Aguilar aus Berlin stellt sein neues Werk „Voices of transition“ vor. Im Brennpunkt steht die Frage, wie wir Menschen unsere Lebensweise, thematisch dabei vor allem die Ernährung, selber  bestimmen können. Dazu Aguilar: „Es ist ein spannender Dokumentarfilm (F/D 2012), der sich mit der Frage nach der zukünftigen Ernährung auf unserem Planeten beschäftigt. Konkrete, mitreißende Beispiele aus Kuba, Frankreich und England zeigen, wie ein landwirtschaftlicher und kultureller Paradigmenwechsel aussehen kann, wenn er von vielen Menschen - auch im Herzen unserer Städte - gemeinschaftlich getragen wird.“ Nach der Vorführung wird der Regisseur für Zuschauerfragen zur Verfügung stehen. Die Moderation übernimmt die Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Ursula Karlowski: „Ökologisch bewusste Arbeitsformen in der Nahrungsmittelerzeugung sind ein Arbeitsschwerpunkt für mich. Ich freue mich auf einen interessanten Abend und spannende Diskussionen.“ - Eintritt: € 6,-, Zeit: ab 19 Uhr, Ort: Barnstofer Weg 4, barrierefrei. Mehr Infos gibt es www.voicesoftransition.org & www.liwu.de/filme/voices-of-transition.html.
Der Filmabend findet im Rahmen einer siebenteiligen Vortrags- und Diskussionsreihe der LAG Wirtschaft und Finanzen zum Thema „Anders denken – anders handeln. Möglichkeiten alternativer Wirtschaft“ statt. „Wir wollen mit Praxisbeispielen zeigen, dass Menschen natürliche Ressourcen nachhaltig nutzen und dabei den sozialen Zusammenhalt stärken können“, so Klaus-Michael Bull, Sprecher der LAG Wirtschaft B`90/Die Grünen MV „Wir möchten Mut machen, anders zu denken und zu handeln.“
Fortgesetzt wird die Reihe am 28. März mit dem Diskussionsabend „Energiebündnis Rostock – was können und wollen die Stadtwerke leisten?“ ab 19.30 Uhr im Waldemarhof, Waldemarstraße 33.
Für Rückfragen: Klaus-Michael Bull (038207 76256)

URL:http://gruene-mv.de/start/news-detail/article/voices_of_transition_die_ernaehrung_der_zukunft/archive/2013/february/