03.09.2020

GRÜNE MV gratulieren Landeskulturpreisträgern

Miro Zahra, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur der GRÜNEN MV

Ulrike Berger, Vorsitzende der Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern gratulieren Dr. Wolfgang Bordel, langjähriger Theaterintendant und Chef der Vorpommerschen Landesbühne, und dem Verein „Kultur- und Initiativenhaus Greifswald“ zur Auszeichnung mit dem diesjährigen Kulturpreis des Landes.

Miro Zahra, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur der GRÜNEN MV, sagt dazu:

„Als eine streitbare Persönlichkeit mit grenzenlosem Engagement fürs Theater hat sich Dr. Wolfgang Bordel schon lange einen Namen gemacht. Er bringt die Menschen zusammen, ob Profis oder Laien.

Theater sind Bühnen für Demokratie, Orte der Kommunikation und wichtige kulturelle Institutionen in unserem Flächenland. Nach dem die Landesregierung vergeblich versucht hat, die Theaterlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern mit ihren umstrittenen Reformplänen auseinanderzubringen, hat sich diese selbst neu organisiert und ist gut aufgestellt. Doch gerade in Zeiten von Corona haben es Theater sehr schwer und müssen in ihrer Arbeit verstärkt durch öffentliche Förderungen unterstützt werden.“

Ulrike Berger, Vorsitzende der Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald, ergänzt:

„Ich freue mich, dass mit Dr. Wolfgang Bordel und dem Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V. beide diesjährigen Kulturpreise des Landes nach Vorpommern-Greifswald gehen. Besonders freut mich, dass der Landeskulturrat mit dem Förderpreis den Vorschlag von uns GRÜNEN aufgegriffen hat. Die Mitglieder des Vereins „Kultur- und Initiativenhaus Greifswald“ haben weitgehend mit viel Eigeninitiative das denkmalgeschützte Gesellschaftshaus Stralsunder Str. 10 vor dem Abriss gerettet und renoviert. So haben dort nun neben einem generationsübergreifenden Wohnprojekt viele gemeinnützige Vereine und Initiativen ihr Zuhause, die sich mit verschiedenen Themen aus Kunst und Kultur, mit Integration, Umwelt und Politik befassen.“

URL:https://gruene-mv.de/start/news-detail/article/gruene_mv_gratulieren_landeskulturpreistraegern/