25.01.2019

Grüne: Mutige Schüler*innen streiken für ernsthafte Klimapolitik

Dr. Fabian Czerwinski, Sprecher LAG Energie

Zu den heute in Berlin und anderen europäischen Städten stattfindenden Klimastreiks mehrerer zehntausend Schülerinnen und Schüler erklärt Dr. Fabian Czerwinski, energie- und klimapolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern:

„Über den Mut und die Konsequenz der Schülerinnen und Schüler bin ich sehr beeindruckt. Hier kämpft eine Generation für eine ernsthafte Politik, die eine der größten gesellschaftlichen Aufgaben aller Zeiten angehen müsste. Die Schüler*innen senden auch ein starkes Zeichen in Richtung Kohlekommission, das gehört werden muss. Es liegt an der Bundesregierung, dass in Deutschland eine generationengerechte Klimapolitik angesetzt wird, die klimaschädliche Emissionen deutlich senkt und mutig und zuversichtlich die gesellschaftliche Veränderung angeht, die Lebensgrundlagen künftiger Generationen nicht zu gefährden. Die Schüler*innen streiken für ein lebenswertes Morgen, gegen eine Klimapolitik von gestern.“

URL:http://gruene-mv.de/start/news-detail/article/gruene_mutige_schuelerinnen_streiken_fuer_ernsthafte_klimapolitik/archive/2019/january/