05.07.2013

Die Ehe ist für alle da!

Es ist soweit: Der international begangene Christopher-Street-Day (CSD) bringt am heutigen Sonnabend wieder etwas Farbe in die Innenstadt Schwerins. Bunt, laut, frech, offen - jedes Jahr kommen in der Landeshauptstadt ca. 500 Menschen am südlichen Pfaffenteichufer zusammen, um gegen Diskriminierung, Homo- und Transphobie zu demonstrieren. Sie zeigen der Öffentlichkeit und der Politik, dass sie sich nicht mit halben Sachen und Sonntagsreden abspeisen lassen. Sie wollen die volle Gleichstellung, jetzt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV sind dabei! „Besonders wichtig sind uns die Öffnung der Ehe, das gemeinschaftliche Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare und die vollständige Gleichbehandlung im Steuer-, Erb- und Beamtenrecht“, so Frank Fiedler, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2013 und Vorsitzender des Kreisverbandes Schwerin. „Deutschland  war einmal Vorreiter bei der Gleichstellung schwul-lesbischer Partnerschaften. Heute blockiert die Merkel-Koalition ein modernes Ehe- und Adoptionsrecht. Es ist Zeit, diese Hängepartie zu beenden!“

 

Gleiche Liebe verdient gleichen Respekt - und gleiche Rechte. Und dennoch: „Fast zwei Jahrzehnte nach der Streichung des Paragraphen 175 aus dem Strafgesetzbuch ist Homophobie noch immer allgegenwärtig und die Akzeptanz von Homo-, Bi- und Transsexualität bei weitem nicht selbstverständlich“, erklärt Claudia Müller, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern. Vielmehr ist Diskriminierung leider noch immer in vielen Bereichen an der Tagesordnung, ob auf dem Schulhof, am Arbeitsplatz oder im Fußballstadion. Die jetzige Bundesregierung unternimmt nichts dagegen, sondern setzt nur das um, wozu sie vom Verfassungsgericht gezwungen wurde. „Deshalb kämpfen wir seit mehr als 20 Jahren für die volle rechtliche Gleichstellung von homo- und  heterosexuellen Paaren und gegen Diskriminierung im Alltag. Wir wollen eine Ehe für alle - und wir wollen sie jetzt!“

URL:http://gruene-mv.de/start/news-detail/article/die_ehe_ist_fuer_alle_da/archive/2013/july/