12.05.2021

Bessere Personalschlüssel sind zentral für echte Wertschätzung in der Pflege

Anne Shepley: "Bessere Personalschlüssel sind zentral für echte Wertschätzung in der Pflege."

Zum Internationalen der Tag der Pflegenden am 12. Mai erklärt Anne Shepley, GRÜNE Spitzenkandidatin zur Landtagswahl:

„Bessere Personalschlüssel sind zentral für bessere Arbeitsbedingungen und echte Wertschätzung in der Pflege. Mehr Zeit im Arbeitsalltag und stabile Dienstpläne sind sowohl für die Pflegenden als auch für die Gepflegten eine deutliche und schnell spürbare Verbesserung. Wenn es keine gesetzliche Personalbemessung vom Bund gibt, sind konkrete Richtlinien auf Landesebene notwendig.

Die Pflegenden verdienen bessere Löhne für ihre Arbeit. Das war vor der Pandemie so, und das ist in und nach der Pandemie erst recht geboten. Nur so werden auch wieder mehr junge Menschen und ausgestiegene Fachkräfte den Weg in die Pflegeberufe finden.

Das notwendige Personal können wir nur mit besseren Löhnen, attraktiven Arbeitsbedingungen und vor allem mit einer deutlich verbesserten Ausbildungsqualität gewinnen.“

Kategorien:Pressemitteilung
URL:https://gruene-mv.de/start/news-detail/article/bessere-personalschluessel-sind-zentral-fuer-echte-wertschaetzung-in-der-pflege/archive/2021/may/