30.07.2021

Anne Shepley: „Unsere Schüler:innen brauchen einen klaren Fahrplan, Frau Martin!“

Wir sind mit dem Landeselternrat und dem Landesschülerrat einig, dass der fehlende Stoff nicht in kurzer Zeit zusätzlich eingepaukt werden kann und soll. Wir brauchen jetzt die Entscheidungen für überarbeitete Lehrpläne und für angepasste Prüfungsanforderungen. Die Rahmenplankommissionen müssen konsequent prüfen, welcher Stoff wichtig ist und wo die Pläne entschlackt werden können.

Lehrerinnen und Lehrer müssen mit ihren Klassen in Ruhe Wege finden können, die Coronafolgen zu bewältigen. Das gilt auch für die Prüfungsvorbereitungen. Die jetzigen Abschlussklassen haben fast anderthalb Jahre im Homeschooling und Wechselunterricht verbracht. Das muss auch Konsequenzen für die Prüfungen haben. Dabei muss das fachliche Niveau erhalten bleiben, der Themenumfang sollte allerdings begrenzt und eine zielgerichtete Vorbereitung ermöglicht werden.

URL:https://gruene-mv.de/start/news-detail/article/anne-shepley-unsere-schuelerinnen-brauchen-einen-klaren-fahrplan-frau-martin/archive/2021/july/