Die LAG Planen, Leben, Baukultur befasst sich mit Themen und Fragestellungen aus den Bereichen der klimagerechten und nachhaltigen Planung auf allen Ebenen (Stadt- und Dorfentwicklung, Regional- und Landesplanung) sowie mit weiteren Themenschwerpunkten wie: Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum, Demografie, Mobilität, Nahversorgung und Versorgung mit sozialen Einrichtungen u.v.m.

Die Themen der LAG sind querschnittsorientiert, sodass eine enge Zusammenarbeit mit anderen LAGs erfolgt (z.B. LAG Mobilität und LAG Landwirtschaft & Naturschutz).

14.09.2021

"So geht gelebte Inklusion"

Alle Wahlberechtigten in Mecklenburg-Vorpommern sollen sich ihre Meinung bilden können, für welche Partei sie am 26. September bei der Landtagswahl stimmen. Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen dürfen dabei nicht ausgeschlossen werden.

07.09.2021

Grüne planen Landesprogramm für energetische Wohnviertelsanierung

Fast 50 Prozent des deutschen Energiebedarfs fällt heutzutage für Gebäudewärme, -kälte und Warmwasser an. Knapp 80 Prozent der Wärme wird dabei immer noch aus den fossilen Energieträgern Gas, Öl und Kohle gewonnen. Dadurch ist der Wärmesektor mit 38 Prozent zweitgrößter Verursacher von CO2-Emissionen in Deutschland. Dabei ist Fakt, dass der Pro-Kopf-Bedarf an Wohnfläche in Deutschland steigt, die energetische Sanierung aber stagniert – mit der Folge, dass der bundesweite Gesamtenergiebedarf für Wärme in den letzten Jahrzehnten nicht gesenkt werden konnte.

06.09.2021

„Mehr Klimaschutz ist die Chance für Mecklenburg-Vorpommern“

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern haben ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock bei ihrem Wahlkampfbesuch in Rostock unterstützt. Die Spitzenkandidat*Innen für den Land- und Bundestag, Anne Shepley, Dr. Harald Terpe und Claudia Müller, sprachen unter anderem über Klimawandel, Bildung und soziale Gerechtigkeit.

06.08.2021

Ausbau der Windenenergie vorantreiben

Der Bundesverband Windenergie hat anlässlich der 10. Fachkonferenz „RostockWind“ die Landesregierung aufgefordert, beim Ausbau der Windkraft nicht nachzulassen. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern schließen sich der dringlichen Forderung an.

URL:https://gruene-mv.de/partei/landesarbeitsgemeinschaften/lag-planen-leben-baukultur/