30.01.2020

Digitalisierung nur mit Datenschutz!

Mathias Engling, medienpolitischer Sprecher und Mitglied des Landesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV

Heute wird im Landtag der Antrag „Mecklenburg-Vorpommerns digitale Verwaltung stärken“ diskutiert. Dazu sagt Mathias Engling, medienpolitischer Sprecher und Mitglied des Landesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV:

„Digital first, Bedenken second –...

Mehr»

04.06.2019

Same procedure as every year

Zum schlecht ausgebauten Mobilfunk-Netz in vielen ländlichen Regionen des Landes sagt Mathias Engling, Landesvorstandsmitglied der GRÜNEN MV:

„CDU und SPD beschweren sich aktuell über Funklöcher in Mecklenburg-Vorpommern, die sie selbst zu verantwor...

Mehr»

04.04.2019

Für ein freies Internet – Uploadfilter verhindern

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern bekennt sich zum Ziel der Reformierung des Urheberrechts. Eine freie und unabhängige und vielfältige Medienlandschaft ist ein hohes Gut einer demokratischen Gesellschaft. Wir unterstützen die Rechte aller Kreativen und setzen uns für ein modernes Urheberrecht ein. Hierzu sind auch Einnahmeverbesserungen nötig. Die demokratische Regulierung marktbeherr-schender Internetkonzerne wird von uns begrüßt.

Mehr»

26.03.2019

Von: Anne Kubik

Uploadfilter: Vertrauen einer Generation verspielt

Zur heutigen Annahme der EU-Urheberrechtsrichtlinie durch das Europäische Parlament erklärt Mathias Engling, Landesvorstandsmitglied und Sprecher für Digitalisierung:

„Ich bedaure die Entscheidung sehr und habe Angst um das Internet, wie wir es heut...

Mehr»

18.03.2019

Von: Anne Kubik

Unabhängige Kontrollen gelten auch für Polizei

Die Landesregierung wird das Polizeigesetz weiter verschärfen. Unter anderem werden die Rechtsgrundlagen für Online-Durchsuchung und Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) geschaffen. Solch schwerwiegende Eingriffe in die Privatsphäre si...

Mehr»

23.02.2019

E-Sport endlich anerkennen!

Diese Woche fand im Bundestag eine E-Sport Anhörung statt. Statt zukunftsfähiger Maßnahmen gab es jedoch nur Klischees. Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt E-Sport als Sport anzuerkennen, dies ist bis jetzt aber nicht ge...

Mehr»

18.02.2019

Von: Anne Kubik

Mobilfunk: Vom ewigen Schlaf zum überstürzten Schnellstart

MV-Ministerpräsidentin Schwesig will nun endlich etwas tun, damit der Mobilfunk in MV flächendeckend ausgebaut wird. Dazu sagt Mathias Engling, Landesvorstandsmitglied der GRÜNEN MV:

„Der Ausbau ist leider zu spät! Seit mehr als zehn Jahren verschla...

Mehr»

11.02.2019

Von: Anne Kubik

Online-Überwachung nicht ausweiten!

Die Landesregierung wird das Polizeigesetz weiter verschärfen. Unter anderem sollen darin Rechtsgrundlagen für Online-Durchsuchung und Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ), geschaffen werden. Laut Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ist...

Mehr»

15.11.2018

Von: Anne Kubik

5G für Stadt und Land

Mathias Engling, Beisitzer im Landesvorstand

Der neue Mobilfunkstandard 5G muss auch in Mecklenburg-Vorpommern kommen. Das schnelle Funknetz wird maßgeblich bestimmen wie wettbewerbsfähig und lebenswert unsere Region sein wird. 5G ist der kommende Mobilfunkstandard, der nicht nur sehr viel schneller mehr Daten übertragen kann, sondern auch eine viel schnellere Antwortzeit zwischen Gerät und Server erlaubt.

Grundlage dafür ist aber die Versteigerung der 5G-Lizenzen nächstes Jahr. Diese darf nicht wieder nicht wieder nach dem gleichen Muster ablaufen wie die letzten Jahre.

Mehr»

07.11.2018

Tablets allein machen keinen guten Unterricht

Matthias Engling, Mitglied im Landesvorstand

Die Linken im Land kritisieren, dass die Landesregierung die Digitalisierung schleifen lasse und fordern daher, dass jeder Schüler künftig ein Tablet oder Laptop bekommt. Dazu Mathias Engling, Softwareentwickler und Landesvorstandsmitglied der GRÜNEN MV:

„Tablets allein machen keinen guten Unterricht, sondern gute Lehrerinnen und Lehrer. Ja, die technische Ausstattung der Schulen in MV muss dringend verbessert werden – dass jeder Schüler ein Tablet bekommt, ist aber nicht die Lösung.

Mehr»

URL:http://gruene-mv.de/partei/landesarbeitsgemeinschaften/lag-digitales-und-medien/